Einblick in das Schicksal von Geflüchteten und die Hilfe des ASB

Einschusslöcher in einem Auto zeugen von der Gewalt des Krieges. Ein Journalist berichtet über die Menschen, denen der ASB Unterkunft bietet.

RV Bergisch Land

Vor dem Schulzentrum "Saaler Mühle" in Bergisch Gladbach steht ein Auto mit ukrainischem Kennzeichen - und mit Einschusslöchern. Zeugnis von der Gewalt des Krieges, die die Insassen des Wagens zur Flucht getrieben hat.

Der Kölner Stadtanzeige berichtet von den Menschen, die in Bergisch Gladbach Zuflucht gefunden haben. Berichtet wird auch von der Hilfsbereitschaft der Schulgemeinschaft, die Unterkunftsmöglichkeiten und weitere Unterstützung angeboten hat. Und von der Hilfe des ASB, der die Notunterkunft eingerichtet hat und dessen Ehrenamtliche dort für die Versorgung der Geflüchteten sorgen.

Die Leiterin der Notunterkunft, Karin Hindrius, berichtet, dass insgesamt sieben Mitarbeitende in der Einrichtung tätig sind, fünf von ihnen ehrenamtlich. Sie richten die Räume ein, stellen Betten und Möbel auf, heißen neuangekommene Flüchtlinge willkommen und verteilen Informationsmaterial.