Eine Ausbildung mit Zukunft: Altenpflege

NRWPflege

Sie suchen eine Ausbildung mit Zukunftsperspektiven und Aufstiegschancen? Sie möchten mit Menschen arbeiten? Sie interessieren sich für medizinische, pflegewissenschaftliche, rechtliche und verwaltungstechnische Fragestellungen?

Dann ist die Ausbildung zur/zum Altenpfleger/in vielleicht genau das Richtige für Sie!

Die Altenpflege ist eine der größten Dienstleistungsbranchen in Deutschland. Fast 900.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon ca. 200.000 Altenpflegerinnen und Altenpfleger, sind hier aktiv. Die Zahl der Beschäftigten hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Und der Bedarf wird auch in den nächsten Jahren aufgrund des demografischen Wandels weiter ansteigen.

Die Altenpflegeausbildung dauert drei Jahre mit abwechselnden Lernabschnitten in Theorie und Praxis. Die Voraussetzung für einen Ausbildungsbeginn ist ein mittlerer oder gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. In der modernen Pflegeausbildung lernen die Altenpfleger/innen neben pflegerischen und medizinischen Kenntnissen auch mit den sozialen und psychischen Bedürfnissen älterer Mneschen umzugehen.

Altenpflege ist ein sicherer Job mit Zukunft und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. So kann man zum Beispiel als Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung, im Bereich der Lehrtätigkeit oder in der Pflegeberatung arbeiten.

Nehmen Sie bei Interesse einfach direkt mit der ASB-Geschäftsstelle bzw. ASB-Einrichtung in Ihrer Nähe Kontakt auf. Ihren ASB vor Ort finden Sie hier oder rufen Sie beim ASB NRW e.V. an unter 0221-9497070 bzw. senden eine Mail an kontakt@asb-nrw.de.

Besuchen Sie auch unseren ASB-Stellenmarkt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Bis bald!