Einsatz der Samariter*innen aus Marl

Hochwasserhilfe

Der erste Alarm für die Samariter*innen vom ASB Herne-Geslenkirchen erfolgt am 14. Juli 2021 um 5:51 Uhr. Alarmiert wurde der Patiententransportzug 10, mit dem Menschen aus Notlagen evakuiert und in Sicherheit gebracht werden können, um in Hagen zu helfen. Ein zweiter Einsatzalarm zum Transport von Personen aus der Flutregion erfolgt am gleichen Tag um 22:10 Uhr. Nachts um 4:02 Uhr schließlich wurden alle Einsatzeinheiten der Stadt Herne alarmiert, um weitere betroffene Menschen und Einsatzkräfte in der Katastrophenregion zu versorgen. 

Insgesamt waren 28 Helfer*innen des ASB im Einsatz. Nicht alle waren bei der Betreuung der Betroffenen aktiv, einige sorgten hinter den Kulissen für einen möglichst reibungslosen Ablauf der Hilfsmaßnahmen, indem sie zum Beispiel zusätzliche Dienstkleidung abholten, Fahrzeuge wieder einsatzbereit machten und Materialien organisierten. 

Ansprechpartner*in

Thorsten Budasz

ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V., Geschäftsstelle
Siepenstraße 12 a
44623 Herne

02323 919040
Erste-hilfe(at)asb-mail.de