Einsatz des ASB Bochum in Hagen und Dahlhausen

Die ehrenamtlichen Samariter*innen aus Bochum waren an mehreren Orten im Einsatz und leisteten in der Hochwassernacht und den Tagen danach wertvolle H

Hochwasserhilfe

In den 24 Stunden nach Beginn der Hochwasserkatastrophe wurden die Bochumer ASB-Einsatzkräfte, mehrfach zu Einsätzen gerufen. Zwei Mal sind 3 KTWs und 2 RTWs zur überörtlichen Hilfeleistung, im Rahmen eines PTZ10's, nach Hagen ausgerückt. Sechs weitere Kolleg*innen wurden nach Dahlhausenentsandt, um dort einen Bereitstellungsraum zu besetzen, sowie Absperrungen zu errichten. 4 weitere Kolleg*innen haben in Zusammenarbeit mit dem THW OV Bochum Sandsäcke befüllt.

In den frühen Morgenstunden des 17. Juli 2021 ist der ASB Bochumzudem gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Bochum, der Feuerwehr Herne und dem DRK Bochum im Kreis Heinsberg eingetroffen. Die Aufgabe des ASB und der DRK-Kräfte besteht darin, die Versorgung und die medizinische Absicherung der gesamten Bereitschaft sicherzustellen. Eine besondere Unterstützung bekamen die Samariter*innen dabei von REWE Lenk OHG, der mitten in der Nacht, um 01:00 Uhr, Brot für alle Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt hat.

Fiona RodeGeschäftsführung

ASB OV Bochum e.V. - Geschäftsstelle