#EngagiertfürNRW – Minister Reul übergibt Abschlussbericht

NRW-Innenminister Herbert Reul hat mit den Vertreter*innen Steuerungsgruppe eine postitive Bilanz zur Kampagne „Engagiert für NRW" gezogen.

KatastrophenschutzEhrenamt

#EngagiertfürNRW – Minister Reul übergibt Abschlussbericht an Vertreter*innen beteiligter Hilfsorganisationen

Düsseldorf, 01.03.2023 – NRW-Innenminister Herbert Reul hat gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Steuerungsgruppe auf die erfolgreiche Kampagne „Engagiert für NRW“ Bilanz gezogen. Ziel der Kampagne war es, das ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz zu würdigen, die in Nordrhein-Westfalen täglich im Einsatz sind. Vor allem der Einsatz in Katastrophensituationen wie der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe oder den Fluchtbewegungen in Folge des Angriffs auf die Ukraine hat gezeigt, dass die Hilfsorganisationen einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Zu den Highlights der Kampagne zählten unter anderem die wissenschaftliche Befragung Ehrenamtlicher zu ihrem Engagement, die Katastrophenschutztage 2022 in NRW sowie das Fotoshooting mit den Hilfsorganisationen und die Filmdrehs. Die Plakatmotive und die Kinospots, die daraus entstanden sind, sorgen bis heute für große Aufmerksamkeit.

Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer des ASB NRW e. V., und Dominik Hohnbaum, Leiter des Referats für Bevölkerungsschutz im ASB NRW e. V., zählten zu den Gästen von Minister Herbert Reul am 1. März. „Viele Samariter*innen des ASB in NRW haben die Kampagne des Innenministeriums für das Ehrenamt unterstützt. Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich“, führte Dr. Stefan Sandbrink aus. „Die geplante Fortsetzung der Kampagne mit #WirBleibenEngagiertFürNRW begrüßen wir sehr, ebenso die neuen Schwerpunktthemen Diversität, Selbstschutz und Spontanhelfende“.

Ansprechpartner*in

Ute-Andrea LudwigKommunikation und Koordination Fluthilfe