Erfahrungsaustausch zum Thema Schulsanitätsdienst

ASJ

Dabei sein macht Spaß und fördert die soziale Kompetenz

Am 20. Februar 2010 trafen sich Verantwortliche für den Schulsanitätsdienst einiger regionaler Gliederungen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Nordrhein-Westfalen um ihre Erfahrungen mit dem Schulsanitätsdienst auszutauschen. Das Treffen wurde von der ASJ-Landesjugend in Kooperation mit der ASJ Ruhr organisiert.Über Fragen wie die optimale Vermittlung von Ausbildungsinhalten und die Verbesserung von Strukturen tauschten sich die Teilnehmer rege aus. Ein zentrales Thema galt auch der Einbindung der Schulsanitäter in die Arbeiter-Samariter-Jugend. So besteht unter anderem die Möglichkeit, dass Gruppen von Schulsanitätern am ASJ-Landesjugendwettbewerb NRW, der 2011 wieder stattfinden wird, teilnehmen können. Durch den Austausch von Ideen und Materialien soll Doppelarbeit vermieden und Anregungen zur Umsetzung des Schulsanitätsdienstes gegeben werden. Ein Folgetreffen soll im Herbst 2010 und ab 2011 zwei Mal im Jahr stattfinden.Beim Schulsanitätsdienst werden Schüler in Erster-Hilfe ausgebildet, um in Notfällen mit schneller und zielgerichteter Hilfe die Zeit bis zum Eintreffen professioneller Hilfe überbrücken zu können. Durch schnellstmögliche und adäquate Hilfeleistung verringern die Schulsanitäter das Ausmaß der Folgen von Unfällen und Erkrankungen und leisten damit einen Beitrag zur Gesunderhaltung der Schüler sowie der Beschäftigten einer Schule. Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst stärkt bei den Schülern die Verantwortungsbereitschaft und fördert das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz. Der Schulsanitätsdienst bietet damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung und führt junge Menschen an soziale Aufgabenfelder heran. Gefördert wird dieser vom ASB Bundesverband.Mehr Infos zum ASB-Schulsanitätsdienst hier im Internet.