Erfolgreiche Premiere für das ASB-Modellprojekt „Kulturarbeit mit Kindern"

NRW

Kindermusical „Die Reise zu fernen Planeten" feierte seine Uraufführung am 24. November 2006 in Duisburg-Hochfeld

Nachbericht zur ersten Projektphase von Kulturarbeit mit Kindern

Das ASB-Modellprojekt „Kulturarbeit mit Kindern" präsentierte am 24. November 2006 seine erste Aufführung unter dem Titel „Die Reise zu fernen Planeten". Klein und Groß waren eingeladen um in der „Alten Feuerwache" in Duisburg-Hochfeld an einem spannenden Kindermusical teilzunehmen.

Der große Veranstaltungssaal in der „Alten Feuerwache" platzte unter dem Besucheransturm aus allen Nähten: Über 200 Zuschauern, darunter vier Grundschulklassen, nahmen an der phantasievollen und kunterbunten Weltraumfahrt in die unendlichen Weiten des Universums teil.

Das Stück wurde von den projektbeteiligten Kindern (Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Friedenstraße in Duisburg-Hochfeld) und den Kunstpädagogen selbst ausgedacht. Im Musical reisen die Kids als Astronauten zu fernen Planeten und erleben erstaunliche Abenteuer mit Robotern, „Schluffis" und außerirdischen „Streithälsen". Zum Schluss stellen die Kinder fest, dass die Probleme der Außerirdischen gar nicht so anders sind als die auf der Erde. Prominente Unterstützung hat das Projekt durch den Komponisten Felix Janosa erhalten: Bekannt unter anderem durch seine beliebte Figur „Ritter Rost" und seine Arbeit für „Die Sendung mit der Maus", hatte er eigens für die Aufführung fünf Songs komponiert und getextet.

Kurz bevor die Scheinwerfer auf der Bühne zum Aufführungsstart aufleuchteten, hatte die Nervosität aller beteiligten Kinder ihren Höhepunkt erreicht. Aber dann ging es endlich los: Die Acht- und Neunjährigen sangen, tanzten und spielten was das Zeug hielt. Dabei zog nicht nur die spannende Geschichte des Stückes das Publikum fest in seinen Bann, sondern auch die tollen Geräusche der „Klangbau"-Kinder, die mit ihren selbstgebauten Phantasieinstrumenten zum Beispiel die Start- und Landegeräusche des Raumschiffs eindrucksvoll vertonten. Die bunten, ständig wechselnden Kostüme aus Glitzerstoffen, bemalten Kartons und vielen anderen Materialien taten ihr übriges. Während des Stückes klatschte und sang das Publikum begeistert mit und natürlich gab es Standing-Ovations beim bunten Finale und der umjubelten Zugabe.

Mit dem Modellprojekt „Kulturarbeit mit Kindern" hat der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband NW e.V. im Stadtteil Duisburg-Hochfeld im März 2006 ein Kulturprojekt für Kinder gestartet. Ziel des Projektes ist es, die Alltags- und Sprachkompetenz von Kindern durch kulturelle Aktivitäten zu fördern und ihnen neue Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten aufzuzeigen. Außerdem sollen die lokalen Koopera­tions- und Ressourcennetzwerke zur Verbesserung der Lebenslage von Kindern unterstützt und vernetzt werden.

Über die konkrete Umsetzung des Projektes in Duisburg-Hochfeld hinaus wird aufgrund der dreijährigen Projekterfahrungen in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen ein Empfehlungs­­katalog für zukünftige kulturpädagogische Präventions- und Interventi­onsprogramme in benachteiligten Stadt­teilen erarbeitet.

Zum Erreichen der Projektziele werden über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt drei kulturpädagogische Projekte unter theater- und musik­pädagogischer Anleitung im Stadtteil realisiert. Dabei wird eine Musical- bzw. Musiktheater-Reihe mit den Kindern entwickelt und zur Aufführung gebracht. Neben der Stärkung der Selbstbewusstseins und sozialen Kompetenz der Kinder durch die praktische Arbeit am Projekt, werden durch das breite Tätigkeitsspektrum, das mit einer musikorientierten Veranstaltung abgedeckt werden (insbesondere Tanzen, Singen, Pantomime, Musizieren, Schauspielen, Organisieren, Re­qui­siten herstellen), auch Freizeitperspektiven für die Teilnehmer aufgezeigt.

In Duisburg-Hochfeld wurde ein vierköpfiges Künstler-Team zusammengestellt, das an der Gemeinschaftsgrundschule Friedenstraße mit einer 3. Klasse an der Aufführung arbeitet. Bei der Zusammenstellung des Teams wurde darauf geachtet, dass alle für das Projekt benötigten künstlerischen Sparten abgedeckt und die Künstler/-innen zudem erfahren im Umgang mit Kindern sind. Die Künstler/-innen des Teams arbeiten in ihren Spezialgebieten, nämlich in den Sparten „Gesang/ Schauspiel", „Instrumente/Musik", „Tanz/Schauspiel" und „Bühnenbild/Kostüme".

Zu Projektbeginn hatten die Kinder die Möglichkeit, die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen kennen zu lernen, anschließend bildeten sich die verschiedenen kreativen Gruppen. Es konnte sehr intensiv in den Kleingruppen gearbeitet werden und bis November 2006 eine erste bunte Musikaufführung entstehen, die die Kinder ganzheitlich gefördert hat.

Das „Kulturarbeit mit Kindern"-Projekt wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW in Zusammenarbeit mit der „GSP - Gemeinnützige Gesell­schaft für soziale Projekte mbH" - eine Projektgesellschaft des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes LV NRW e.V. Das „Kulturarbeit mit Kindern"-Projekt ist in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl Prof. Dr. Strasser) ent­standen. Die AG Soziale Brennpunkte e.V. Bottrop führt „Kulturarbeit mit Kindern" in gleicher Form in Bottrop-Boy/Welheim als zweiten Projektstandort durch.