Erlebnisreicher Deutschlandbesuch der ukrainischen Samariterjugend

NRWPresse

Gelungener Erfahrungsaustausch und viel Spaß bei AusflügenVom 20. bis 30. August 2011 begrüßte die Arbeiter-Samariter-Jugend Nordrhein-Westfalen Vertreterinnen und Vertreter ihres Partnerverbandes ASB Poltawa und dessen Jugendorganisation in Nordrhein-Westfalen.Gemeinsam mit den deutschen ASJ´lern übernachteten die Gäste im Heinrich-Rabbich-Haus in Essen. Zahlreiche Ausflüge, unter anderem zum Gasometer in Oberhausen und zum Zeltfestival Ruhr, bot das abwechslungsreiche Programm. Zudem wurden Erfahrungen bei Besuchen des ASB Ruhr, des ASB Münster, des ASB Bundesverbandes sowie des Jugendamtes Essen ausgetauscht.„Wir haben uns riesig gefreut, die ukrainischen Jugendlichen in Deutschland zu begrüßen und zu erleben, dass Verständigung über Grenzen hinweg spannend, interessant und auch so einfach sein kann.“, so Solveig Velte, Landesjugendreferentin des ASB Landesverband NW e.V.Die ASJ NW dankt der Auslandshilfe und der Bundesjugend des ASB Bundesverbandes für ihre finanzielle Förderung, ohne die das Projekt nicht hätte realisiert werden können. Sowohl die deutschen als auch die ukrainischen Jugendlichen konnten viele Eindrücke von der Begegnung mitnehmen, haben neue Freundschaften geschlossen und alte neu aufleben lassen. Die ASJ NW bedankt sich beim Samariterbund Poltawa für die unvergessliche Zeit.Foto: ASJ Nordrhein-Westfalen