Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Dr. Tom

Wenn Dr. Tom auf Visite in einen Kindergarten kommt, dann ist immer schwer was los: Die beliebte Handpuppe zeigt jungen Leuten Erste Hilfe mit viel Spaß an der Sache.

Es wird zum Beispiel genau erklärt, wie man richtig mit Verbandsmaterial umgeht und einen Hilferuf mit dem Telefon absendet. Das ASB-Team rund um Dr. Tom bringt auch gleich einen echten Rettungswagen mit. Dann gibt es viel zu sehen und zu bestaunen.

Kindgerecht beantwortet das ASB-Team um Dr. Tom Fragen, wie man Menschen in Not helfen kann und erläutert, was im Rettungswagen zu sehen ist. Eine Visite der Samariterinnen und Samariter vom ASB Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Eifel dauert in der Regel anderthalb Stunden. Zurzeit ist Dr. Tom in 45 Kindertagesstätten in Bonn und Umgebung regelmäßig anzutreffen.

Der Charakter Dr. Tom wurde vom ASB Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Eifel entwickelt um in Kindertagesstätten und Grundschulen Erste Hilfe leicht verständlich, mit Humor und ohne Hemmschwelle zu thematisieren. Übrigens: Es gibt auch gelbe Westen mit dem Dr.-Tom-Logo, die für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen sollen.

Weitere Informationen zu Dr. Tom und dem ASB Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Eifel unter Telefon 0228 9630041, E-MaildrTom@a-s-b.euundwww.a-s-b.eu.Bild: ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel