Erste-Hilfe-Leistungen, Geschicklichkeit und mehr

120 Nachwuchsretter*innen der Arbeiter-Samariter-Jugend in NRW zeigten ihr Können

EhrenamtSchulsanitätsdienstASJKatastrophenschutzPresseKV Mettmann

Erste-Hilfe-Leistungen, Geschicklichkeit und mehr

Köln/Möhnesee, 21.8.2023 – Einen Mehrkampf der besonderen Art absolvierten am vergangenen Wochenende die Nachwuchsretter*innen der Arbeiter-Samariter-Jugend NRW (ASJ NRW) des ASB NRW e. V. (ASB NRW) am Möhnesee: Beim Landesjugendwettbewerb kamen 120 Kinder und Jugendliche zusammen, leisteten in realistischen Szenarien Erste Hilfe, bewiesen in weiteren Übungen Geschick und Teamfähigkeit und schrieben Tests zur Ersten Hilfe und Allgemeinbildung.

Rund um die Jugendherberge und den See warteten für die insgesamt 12 Teams in den Altersstufen von  12 bis 15 und 16 bis 21 Jahren drei realistische Erste-Hilfe-Szenarien: So lag eine junge Frau mit Krampfanfall und Kopfplatzwunde am Klettergerüst, bei einem Mädchen am See schaut ein Nagel aus der Fußsohle und im obersten Stock lag ein junger Mann mit Herzversagen. Neben der Erstversorgung der Betroffenen galt es unter der Beobachtung der Anleiter*innen auch, beistehende Personen zu beruhigen und weitere Schritte einzuleiten. Neben der Schulung von Erste-Hilfe-Fähigkeiten geht es bei der ASJ aber auch immer um gesellschaftspolitisches Engagement in Kombination mit Spiel und Spaß. Daher gab es am Wettbewerbswochenende unter anderem auch eine Spoken Word Contest, eine Karaokeparty und eine Nachtwanderung.

Für Zoé Kleine-Möllhoff, einer von zwei Landesjugendleitungen der ASJ NRW, ist genau die Kombination all dieser Aktivitäten wichtig: „Mit dem Landesjugendwettbewerb wollen wir den ASJ-Gruppen aus unseren Standorten die Möglichkeit geben, das was sie in ihren Gruppenstunden üben, in die Tat umzusetzen und gleichzeitig die Jugend aus den anderen Städten kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.“

Renate Sallet, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des ASB NRW, lobte in ihrer Rede, dass die ASJ auch Gesellschaftsthemen behandelt: „Ob soziale Gerechtigkeit, Rassismuskritik, Diversität oder Nachhaltigkeit – mit den Themen, die Ihr bearbeitet, motiviert Ihr die jungen Menschen, politisch zu denken und schafft eine politische Sensibilität. Damit leistet Ihr am Ende einen unglaublich wichtigen Beitrag für unsere Demokratie.“

Insgesamt kamen beim Landesjugendwettbewerb knapp 120 Kinder und Jugendliche aus zehn Städten NRWs zusammen, davon nahmen Teams aus Bielefeld, Bochum, Essen, Herne, Monheim, Mönchengladbach und Oberhausen/Duisburg am Wettkampf teil. Mit ihrem großen Interesse an Themen der Ersten Hilfe und des sozialen Engagements sind sie der Nachwuchs im Bevölkerungsschutz, den sowohl Organisationen wie der Arbeiter-Samariter-Bund als auch unsere Gesellschaft insgesamt dringend braucht. In zwei Wochen steht dafür auch schon die nächste Fortbildung an: In Hagen ist ein ganzes Wochenende dem Thema Katastrophenschutz gewidmet. In Workshops zu Themen wie „Retten aus besonders schwierigen Situationen“, „Funken in Katastrophenlagen“ und „Psychosozialer Notfallversorgung“ erlernen die derzeitigen Schulsanitäter*innen und angehenden Einsatzkräfte aus den Jugendeinsatzeinheiten wichtige Kenntnisse für den Bevölkerungsschutz.

N. N.Referentin Kommunikation und Medien

presse(at)asb-nrw.de