Erweiterung des Essener ASB-Familienzentrums Bärenhöhle eröffnet

NRW

Vergrößerung der Betreuungskapazitäten für weitere 25 KinderDer ASB Ruhr hat in der Essener Harkortstr. 14a einen Kindergarten für 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren eingerichtet und dafür mehr als 80.000,- Euro investiert.Es ist die mittlerweile sechste Kindergruppe des ASB-Familienzentrums Bärenhöhle. In den ansprechend eingerichteten Räumlichkeiten im Erdgeschoß des Hauses und auf dem über 500 Quadratmeter großen Außengelände werden die Kinder montags bis freitags von 07.20 Uhr bis 12.30 Uhr betreut. Zudem findet eine enge Kooperation mit der wenige hundert Meter entfernt gelegenen ASB-Haupteinrichtung „An der Bärendelle“ statt.Bei der feierlichen Eröffnung des Kindergartens im September 2011 überbrachte Bürgermeister Franz-Josef Britz für die Stadt Essen die besten Glückwünsche. Er drückte seine Freude darüber aus, dass mit der Einrichtung gerade im deutlich unterversorgten Stadtteil Essen-Frohnhausen neue Bettreuungskapazitäten für Kinder geschaffen wurden. Ein Kinderfest mit Spiel und Spaß und der Möglichkeit, die Örtlichkeiten zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, rundeten die Eröffnung ab.Neben der Kindertagesstätte ist in das Haus jetzt auch die Arbeiter-Samariter-Jugend Ruhr eingezogen, die dort Beratung und verbandliche Arbeit anbietet sowie Gruppen- und Schulungsräume vorhält. Mit dem seit vielen Jahren schon in der Harkortstr. 14a bestehenden Jugendtreff wird das Haus so zu einem Zentrum für Kinder und Jugendliche im Stadtteil.Foto: ASB/T. Ehling