ASB-Fachworkshop zu Mitgliederbindung und Fundraising

NRW

Am Samstag, den 09. Juli 2016, lud der Arbeiter-Samariter-Bund NRW zu einem fachspezifischen Workshop zu den Themen Mitgliederwerbung/–bindung und Fundraising ein. An die 30 Teilnehmer/innen aus 9 Regionalverbänden fanden den Weg in die Krefelder Dienststelle des ASB Region Düsseldorf e.V.

Nach einer einführenden Runde diskutierten Wilfried Theißen vom Paritätischen NRW, Bianca Weides, Referentin in der Stabsstelle Universitätsförderung an der Universität zu Köln, Lutz Grundmann vom ASB Düsseldorf und Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB NRW, über die möglichen Entwicklungen und das Potential für den ASB. Auch Projekte wie der ASB-Wünschewagen wurden vorgestellt.

Neue Ideen und Projekte wurden am Nachmittag gemeinsam in einem „Pro-Action-Café"-Format entwickelt. Auch über die generelle Haltung des ASB im Bereich der Mitgliederwerbung und des Fundraisings wurde diskutiert. „Es ist uns ein Anliegen, unsere Mitglieder stärker in unsere Aktivitäten einzubinden und sie über unsere Projekte auf dem Laufenden zu halten,“ so Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink.

Der ASB NRW hat im Mai 2015 einen Verbandsentwicklungsprozess initiiert, um sich auch in Zukunft modern und innovativ aufzustellen. Dies war der vierte fachspezifische Workshop in diesem Rahmen.Foto: Frank Hoyer