Familienfest im Wienburgpark

Der ASB Regionalverband Münsterland wird 50 Jahre alt und feiert sein Jubiläum mit Weltmusik und Zauberei

ASJKinder- und JugendhilfeKindertagesbetreuungRV Münsterland

Ein bisschen Improvisationstalent war am bisher heißesten Tag des Jahres schon gefragt: Statt auf der eigens aufgebauten Bühne trat die Kindermusikgruppe Karibuni beim großen Familienfest des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) im Wienburgpark am vergangenen Samstag lieber auf der schattigen Wiese auf. Und wie es sich für eine echte Geburtstagsparty gehört, wurde ordentlich gesungen und getanzt: Gemeinsam mit kleinen und großen Gästen feierte der ASB Regionalverband Münsterland e.V. hier sein 50-jähriges Bestehen.

Die vielfach ausgezeichnete „Weltmusik für Kinder“ mit Klängen von Afrika bis Nordamerika gehörte zu den Höhepunkten des Nachmittags, aber auch Zauberer André Storm animierte die jungen Zuschauer*innen mit seiner Show zum Mitmachen. Daneben zeigte der ASB einen kleinen Ausschnitt aus seinem seit 1972 stetig gewachsenen Portfolio, mit dem er den Menschen in der Region als Wohlfahrtsorganisation Hilfe und Unterstützung bietet.

So war – neben einer großen Hüpfburg in Form eines Krankenwagens – auch die Arbeiter-Samariter-Jugend als ASB-Jugendorganisation mit einem echten Rettungswagen vor Ort, der von allen neugierigen Besucher*innen ausgiebig erkundet werden durfte. Der Geburtstagskuchen kam aus der ASB-Zentralküche, die sonst für frisch zubereitete Mahlzeiten in den Kitas sorgt. Die Feldküche des Katastrophenschutzes kümmerte sich um Kaffee und Würstchen und die vielfältigen Spiel-, Bastel- und Aktionsstände – ob Barfußpfad, Bowling oder Luftballontiere – wurden von den Mitarbeiter*innen der ASB-eigenen Kitas betreut.

Nur bei einer Sache wollte der rot-gelbe ASB-Schriftzug „Wir helfen hier und jetzt.“ einfach nichts nützen: Obwohl die Karibuni-Musiker*innen Josephine Kronfli und Pit Budde gemeinsam mit den Kindern nach Kräften versuchten, ein bisschen Regen herbei zu singen und zu tanzen, mussten sich Groß und Klein beim Familienfest mit einer Kugel Eis als Abkühlung begnügen.