Ferienfreizeit ASJ Oberhausen/Duisburg und ASJ Mettmann

Vom 23. - 30.06.23 ging es für fast 30 Kinder mit der ASJ Oberhausen/Duisburg und der ASJ Mettmann auf die große Ferienfreizeit an den Biggesee.

ASJKV MettmannRV Oberhausen/Duisburg

Ferienfreizeit ASJ Oberhausen/Duisburg und ASJ Mettmann

Vom 23. - 30.06.23 ging es auf die große Ferienfreizeit der ASJ Oberhausen/Duisburg und der ASJ Mettmann. Mit fast 30 Kindern aus ganz NRW ging es zum Biggesee, wo sie eine Woche lang ein vielfältiges und aufregendes Programm erwartete. Nach Eintreffen am schönen Standort neben dem Wasser, starteten die Teilnehmenden entspannt mit Kennenlern- und Outdoorspielen. Um auch die Gegend besser kennenzulernen, gab es am ersten Tag eine ganz besondere Schnitzeljagd, die spannende Spiele mit dem zuvor erlernten Wissen zur Ersten Hilfe zur Selbsthilfe (EHSH) kombinierte. Durch die beiden Tagesausflüge, bei denen die ASJler*innen am Biggesee wandern gingen, die Atta-Höhle erkundeten und die wunderschöne Aussicht im Panoramapark genossen, standen Bewegung und das Naturerlebnis weit im Vordergrund. Die Ferienfreizeit wurde am letzten Tag durch ein ganz besonderes Highlight abgerundet. Die Mixed-Martial-Arts-Boxerin (MMA) Mandy Böhm gab einen Workshop mit Fokus auf Empowerment und sprach viel mit den Teilnehmenden darüber, sich selbst zu stärken und sich nicht so viel mit anderen zu vergleichen.

Die ASJ NRW freut sich, dass das Projekt mithilfe von Fördermitteln auf Landesebene für alle Teilnehmenden kostenfrei angeboten werden konnte. Im Zuge des Themenschwerpunkts „Viele Hände gegen Kinderarmut“ bietet die Landesjugend grundsätzlich kostenfreie Veranstaltungen an, die die Teilhabe für alle gewährleistet, sodass sich niemand ausgeschlossen fühlen muss.

Ansprechpartner*in

Patricia SanchezLandesjugendreferentin und Projektreferentin rassismuskritische Jugendverbandsarbeit

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50