Festlicher Jubiläumsempfang

85 Jahre ASB in Bottrop

Große Feier in Bottrop am 07. Februar 2009: 85 Jahre ASB, neuer Beirat und dazu auch noch 25 Jahre Seniorenwohnen beim ASB in Bottrop-Welheim. Also gleich drei Mal Grund zur Freude beim ASB in Bottrop. Die neue Beiratsvorsitzende Cornelia Ruhkemper (MdL) und ihr Stellvertreter Bernd Tischler (Techn. Beigeordneter der Stadt Bottrop und OB-Kandidat der SPD) stellten zunächst gemeinsam mit der stellvertretenden ASB-Vorsitzenden Marion Börsting und der Geschäftsführerin der ASB-Betriebs GmbH Annika Schulze-Aquack den neu eingerichteten Beirat vor, der beratend, unterstützend, aber auch ganz konkret fördernd tätig werden wird.

 

NRW

 


Im Anschluss erhielten die zahlreichen Gäste viele Informationen zur Einrichtung in Welheim und zu den 85 Jahren Geschichte des traditionsreichen Bottroper Vereins. Aus den Anfängen einer Hilfsorganisation mit Schwerpunkt Rettung und Katastrophenschutz ist inzwischen ein Wohlfahrtsverband mit dem besonderen Schwerpunkt Seniorenarbeit erwachsen. Dabei ist das Aufgabenfeld aber darauf keineswegs begrenzt, Erste-Hilfe-Ausbildung und Jugendarbeit gehören zum Beispiel auch dazu.

Die Bottroper Bürgermeisterin Monika Budke überbrachte die Glückwünsche der Stadt und hob die Bedeutung des Verbandes hervor. Grußworte kamen auch vom Landesgeschäftsführer des ASB Nordrhein-Westfalen, Dr. Stefan Sandbrink, und von der Geschäftsführerin des Paritätischen vor Ort, Andrea Multmeier. Im Anschluss gab es Gelegenheit zu vielen Gesprächen, zum Imbiss und natürlich zur Besichtigung.

Feierten gemeinsam das Jubiläum (Foto v.l.): Andrea Multmeier, Annika Schulze-Aquack, Dr. Stefan Sandbrink, Cornelia Ruhkemper, Bernd Tischler, Marion Börsting und Monika Budke.