Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

RV Münsterland

Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

Warum Flüchtlingshilfe?

Eine Flucht vor Vertreibung, Krieg und Armut ist für jeden Menschen ein großer Einschnitt in sein bisheriges Leben. Familien werden auseinandergerissen und die Heimat für eine ungewisse Zukunft aufgegeben. Flucht stellt Menschen vor ungeheure Herausforderungen. Welche Notsituationen es auch sind, die Menschen dazu bewegen, ihre Heimat zu verlassen, sie benötigen unsere Unterstützung, um sich ein neues Leben in Sicherheit aufbauen zu können.

Prozess der beruflichen Integration durch Bildung und Qualifizierung

Das Engagement des ASB Münsterland im Bereich der Flüchtlingshilfe wird seit 2017 durch Formen der Integrationsarbeit ergänzt, die sich auf die mittel- und langfristigen Aufgaben des Integrationsprozesses konzentrieren. Diese weiterführenden, an die Phasen der Not- und Erstversorgung anschließenden Aufgaben sind mit der Zeit immer deutlicher in den Vordergrund gerückt: dies beinhaltet die berufliche Integration, Bildung und Qualifizierung sowie die alltagsweltliche Teilhabe. Dabei kommt der Integration in und durch Arbeit mit Blick auf sämtliche Dimensionen der gesellschaftlichen Teilhabe eine Schlüsselbedeutung zu.

Zukunftsorientierte Integrationsarbeit

Derzeit treibt der ASB RV Münsterland e.V. einen Ausbau und eine systematische Ausweitung dieser zukunftsorientierten Integrationsarbeit auf weitere Zielgruppen voran. Es ist hierbei unser Ziel, grundsätzlich allen Menschen Unterstützung zu geben, die sich in biografischen und sozialen Notlagen befinden – ganz im Sinne des eigenen Leitbilds und seiner Orientierungspunkte „wir helfen hier und jetzt“, soziale Gleichwertigkeit und kulturell-individuelle Vielfalt.