Fortsetzung des Ukraine-Projekts der ASJ angelaufen

ASJ

Ukrainische Jugendliche kommen zum Freundschaftsbesuch nach DeutschlandNachdem die ASJ Nordrhein-Westfalen in 2010 ihren Partnerverband, den Samariterbund Poltawa, besucht und dort freundschaftliche Kontakte mit den ukrainischen Jugendlichen geknüpft hat, steht im Jahr 2011 der Gegenbesuch an.Acht Jugendliche der Samariterjugend Poltawa sowie die Leiterin und der Leiter des Kinderheims des Samariterbund Poltawa werden vom 20. bis 30. August 2011 nach Nordrhein-Westfalen reisen. Die ASJ NW hat hierzu das Heinrich-Rabbich-Haus in Essen gemietet und will dort eine spannende Zeit mit den ukrainischen Freunden aus Lubny verbringen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Ausflüge, u.a. zum Gasometer in Oberhausen oder eine Kanu-Tour auf der Ruhr. Natürlich soll der schon begonnene Austausch über Verbandsstrukturen und den Aufbau von Kinder- und Jugendhilfen nicht zu kurz kommen – die Jugendlichen haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen weiterzugeben, aber auch viel interessanten Input selbst zu erhalten. Insgesamt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den kulturellen und fachlichen Austausch viel voneinander lernen können.Macht mit bei unserem ukrainisch-deutschen Austauschprojekt! Meldet Euch an bis zum 11. Juli 2011 per E-Mail an velte@asb-nw.de. Für weitere Fragen steht das Landesjugendbüro gerne auch unter der Telefonnummer 0221/9497070 zur Verfügung. Achtung: Die Teilnehmerplätze sind begrenzt – der frühe Vogel fängt den Wurm :-) Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Euch und der Samariterjugend Poltawa!Bild: ASJ Nordrhein-Westfalen