ASB bei FDP-Werkstattgespräch "Neue Chancen: Zukunft des Rettungsdienstes"

EU-Bereichsausnahme soll in Landesrettungsdienstgesetzes einfließen

Die FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag lud am 07. Juli 2013 zu einem Werkstattgespräch unter dem Titel "Neue Chancen: Zukunft des Rettungsdienstes" ein. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hilfsorganisationen, privaten Rettungsdiensten, THW, Ärzte, Feuerwehr, Verwaltung und weiteren Institutionen folgten der Einladung.

Der ASB war durch den Landesverband NRW und seine Regionalverbände Herne-Gelsenkirchen, Bonn/Rhein-Sieg/Eifel, Witten und Münster vertreten. Diskutiert wurden die vielfältigen Aspekte der kommenden Novelle des NRW-Landesrettungsdienstgesetzes und der in Brüssel im Prozess befindlichen Bereichsausnahme. Der stellvertretende Landesvorsitzende des ASB NRW, Frank Sarangi, wies während der Diskussion auf die existenzielle Bedeutung eines qualifizierten Rettungsdienstes durch die Hilfsorganisationen für den Erhalt eines funktionierenden Katastrophenschutzes in NRW hin.Foto: ASB NRW/Stefan Sandbrink