Friedliches Stadtfest auch für die ehrenamtlichen Helfer im Sanitätsdienst

RV Münsterland

Starke Partner: Audi und der ASB

Am Freitag startete wieder das Stadtfest in Münster. Bis zum Sonntagabend feierten die Besucher ausgelassen bei gutem Wetter im Herzen der Stadt. Für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung sorgten nicht zuletzt gemeinsam mit der Feuerwehr die Hilfsorganisationen. Unter der Leitung des ASB Münsterland waren an diesen drei Tagen insgesamt mehr als 120 ehrenamtliche Helfer des ASB, des DRK, der Johanniter und der Malteser im Einsatz und übernahmen die sanitäts- und rettungsdienstliche Betreuung. Mobile Fußtrupps sorgten für die Sicherheit der Besucher vor allem im Bereich der zahlreichen Bühnen sowie in der Innenstadt. Für Ernstfälle standen darüber hinaus bis zu fünf Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Unfallhilfsstellen samt Leitung und technischer Ausstattung bereit. Das Notarzteinsatzfahrzeug stellte auch in diesem Jahr die Firma Audi dem ASB zur Verfügung. Deshalb vielen Dank an Herrn Tobias Schrank, Firma Audi in Ingolstadt.

Die Bilanz der Rettungskräfte fällt auch in diesem Jahr wieder positiv aus, denn die vielen Besucher feierten zumeist friedlich. „Es war auch für unsere Helfer ein ruhiges Fest“, so das Fazit von ASB-Einsatzleiter Georg Bocke. Insgesamt 50 mal mussten die Rettungskräfte zu Hilfeleistungen ausrücken. 31 Personen wurden ins Krankenhaus gebracht, davon mussten 11 Personen durch die Notärzte behandelt werden (Stand: 10.07.2016 , Stand 18 Uhr). „Das ist im Bereich des Normalen“ zog Georg Bocke Bilanz. Ein großer Dank geht an unsere vielen ehrenamtlichen Helfer.