Frühjahrsseminar der ASJ NRW führte nach Hamburg

ASJ

Vom 1. bis 3. April 2016 fand das Frühjahrsseminar der ASJ NRW unter dem Motto "ASJ goes …Hamburg" statt. 26 ASJler_innen aus Nordrhein-Westfalen und vier Gäste aus Hamburg und Niedersachsen verbrachten drei sonnige Tage in der schönen Hafenstadt.

Übernachtet wurde in einer wunderbar gelegenen Jugendherberge, die einen herrlichen Blick über die Landungsbrücken und die Elbe ermöglichte. Nach der Anreise am Freitag und einem gemeinsamen Abendessen wurde die Umgebung erkundet.

Am Samstag wartete dann die etwas andere Erzählung über die Hambuger Stadtgeschichte im "Hamburg Dungeon". Nach einem typischen Mittagessen mit Fish & Chips konnten alle ein wenig die Sonne und die tolle Umgebung genießen, bis es zu einem Besuch bei "Dialog im Dunkeln" ging. Dort führten blinde Guides die Teilnehmer_innen durch völlig abgedunkelte Räume. Mit Hilfe eines Blindenstocks und durch Kommunikation mit den anderen, wurden die Räume erkundet und unter anderem ein Besuch auf einem Markt, das Zurechtfinden im Straßenverkehr und eine Bootsfahrt nachgestellt. Am Ende standen die Guides allen noch für Fragen zur Verfügung.

Am Sonntagmorgen wurde dann der legendäre Fischmarkt besucht, bevor es am Mittag zurück nach NRW ging. Am frühen Abend waren dann alle wieder glücklich und - vielleicht - etwas müde zu Hause. Die ASJ NRW bedankt sich bei allen, die mitgemacht haben und freut sich auf viele weitere tolle Veranstaltungen!Foto: ASJ NRW