FSJ/ BFD Seminare

NRWFreiwilligendienst (FSJ/BFD)

FSJ/ BFD Seminare

Gut vorbereitet auf den Einsatz

Während Deines Freiwilligendienstes nimmst du an insgesamt 25 Seminartagen teil. Sie sind auf 5 Blöcke aufgeteilt und finden in der Landesschule des ASB NRW in Erftstadt statt. In der Regel bleibt die Zusammenstellung deiner Gruppe in allen 5 Seminaren gleich (meist 12 bis 18 Teilnehmer).

In den Seminaren lernst du interesantes Hintergrundwissen zu deinem Freiwilligendienst und erarbeitest dir wichtige Kenntnisse für dein weiteres Leben.Das inhaltliches Konzept der Seminare umfasst folgende Themenblöcke:

EinführungsseminarKennenlernen, Teambuilding, Gruppenprozesse- und dynamik, Rhetorik und KommunikationFachseminarKrankheitsbilder, Hygienevorschriften, Umgang mit Krankheit, Tod und Sterben

Zwischenseminar 1Berufsfindung, Bewerbungstraining, Arbeitspräferenzen, Projektmanagement im TeamZwischenseminar 2Kreativität, Problemlösungstrategien, `mein Leben - meine Zukunft´AbschlussfahrtGemeinsame Abschlussfahrt mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt… ein schöner und entspannter Ausklang nach einem erfahrungsreichen Jahr beim ASB!

Politische Bildung (dieses Seminar ist für BFDler verpflichtend und findet anstelle des Fachseminars oder des Zwischenseminars 2 statt)Demokratische Systeme, demokratisches Handeln, Geschichte der Demokratie