FSJ oder Zivildienst

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen FSJ und dem Zivildienst? Eine Gegenüberstellung…Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)- Mindestens 6 Monate, Regelzeit 12 Monate- Bei Bedarf Möglichkeit zur Verlängerung um 6 Monate- Man erhält nach dem FSJ 6 Monate Arbeitslosengeld- Während des FSJs wird das Kindergeld weiterhin ausgezahlt- Keinerlei Sonderzahlungen- FSJ kann als Zivildienstersatz genutzt werden und bietet den Vorteil, den Zivildienst als FSJ auch im Ausland abzuleisten- Es stehen 25 Pflichtseminartage an- Im FSJ hat man 26 Urlaubstage- Anspruch auf Halbwaisenrente setzt sich fort- Unterkunft und Verpflegung werden entweder gestellt oder finanziell vergütet- Das FSJ ist ein freiwilliger Dienst und kann, anders als der Zivildienst, auch von jungen Frauen gemacht werdenDer Zivildienst (Zivi)- Der Zivildienst ist angesetzt auf 9 Monate- Möglichkeit auf Verlängerung besteht auch (wird selten in Anspruch genommen)- Weihnachts- und Entlassungsgeld wird ausgezahlt- Kindergeld wird während des Zivildienstes nicht ausgezahlt; allerdings wird die Zivildienstzeit dem maximalen Alter für die Auszahlung des Kindergeldes angerechnet, d. h. 25 Jahre + 9 Monate- Kleidergeld wird ausgezahlt- Im Zivildienst hat man 20 Urlaubstage Das FSJ im Lebenslauf:Das FSJ ist im Allgemeinen bei Arbeitgebern sehr hoch angesehen und macht sich bei jungen Männern und Frauen gut im Lebenslauf. Der potentielle Arbeitgeber sieht, dass praktische Erfahrung vorhanden ist und angestrebt wurde. Da die Regelarbeitszeit länger ist, können so mehr berufliche Erfahrungen gemacht und vertieft werden. Zudem klingt „FREIWILLIGES Soziales Jahr“ für viele nach stärkerer Eigenmotivation als „Zivildienst“.