FSJ und BFD beim Arbeiter-Samariter-Bund in NRW

ASJ

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind zwei Möglichkeiten sich für die Gesellschaft zu engagieren und dabei für sich selbst etwas zu lernen und neue Herausforderungen anzunehmen.

Mit dem FSJ und BFD kann man sinnvoll Hilfe leisten und neue Talente und Fähigkeiten entdecken und ausprobieren. Die Regionalverbände des ASB in Nordrhein-Westfalen bieten die unterschiedlichsten Einsatzgebiete: Mobile Soziale Dienste, Stationäre Altenhilfe, Behindertenhilfe, Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung, Rettungsdienst, Fahrdienst, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Kinder- und Jugendhilfe und Erste-Hilfe-Breitenausbildung.

Die Absolventen eines Freiwilligendienstes stehen im engen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ASB, die begleiten und beraten. Seminare ergänzen die praktische Arbeit, indem sie Wissen für die praktische Tätigkeit vermitteln. Ebenso ermöglichen sie eine kreative Betätigung und das Kennenlernen anderer Freiwilliger.

Das FSJ und der BFD sind gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Der Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V. ist Träger für das FSJ und den BFD für die selbstständigen ASB-Einsatzstellen ( Flyer mit einer Liste der ASB-Einsatzstellen in NRW als PDF ansehen ). Dorthin kann man sich bei konkreten Fragen zu Einsatzbereichen, Dienstbeginn und Vergütung wenden.

Mehr Informationen beim Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V. unter Telefon 0221–94 97 07-0 und E-Mail kontakt (at) asb-nrw.deFoto: ASB/K. Lindemann