Fußballlegenden kicken für den Wünschewagen

Das Benefizspiel in Emsdetten war ein voller Erfolg.

WünschewagenRV Münsterland

Lange geplant war das Benefizspiel zwischen den Ruhrpotthelden und dem Emsdetten Oldstar Team zugunsten des ASB-Wünschewagen Westfalen. Nach zweimaliger Absage – Corona und Unwetter machten uns einen Strich durch die Rechnung – konnte die Partie am 12. August bei strahlendem Sonnenschein und vor über 1.200 Zuschauer*innen endlich angepfiffen werden.

Den Anstoß für das Benefizspiel führten Emsdettens Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek und Bürgermeister Oliver Kellner gemeinsam durch. Danach überließen die Poliker*innen den Fußballern das Feld: Kommentiert von Werner Hansch und unter dem Coaching von Huub Stevens standen Fußballgrößen wie Klaus Fischer, Ingo Anderbrügge, Dariusz Wosz und viele weitere für das Team der Ruhrpotthelden auf dem Platz. Und tatsächlich entwickelte sich das eher gemächliche Altherren-Spiel nach dem 2:1 Führungstreffer der Heimmannschaft, die mit Wünschewagen-Logo auf dem Trikot auflief, zu einer spannenden Begegnung mit hohem Tempo und interessanten Zweikämpfen – auch wenn der Einsatz der Ruhrpotthelden am Endstand nichts mehr änderte.

Für Unterhaltung sorgten auch die nicht abgesprochenen komödiantischen Einlagen von Icke Hüftgold und Dennis aus Hürth. Schon in der Halbzeitpause hatte sich Jahrhunderttrainer Huub Stevens den Fragen von Reporterlegende Werner Hansch gestellt. Besonders gefreut haben wir uns natürlich auch darüber, den vielen Zuschauer*innen das Projekt Wünschewagen persönlich vorstellen und einen Blick in unseren Wünschewagen ermöglichen zu können.

Für die zahlreichen Spenden – die Scheckübergabe findet am 23. September in Emsdetten statt – und den gelungenen Fußballabend möchten wir uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt unserem Wunscherfüller der ersten Stunde, Günter Kemper, der gemeinsam mit Freunden maßgeblich für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich war.