Fußballweltmeisterschaft

NRW

Positive Abschlussbilanz des ASB-Lagezentrums NRW zur Fußballweltmeisterschaft

Während der Fußballweltmeisterschaft 2006 koordinierte das ASB-Lagezentrum in Dortmund verschiedenste Einsatztätigkeiten der nordrhein-westfälischen ASB-Gliederungen. Mit insgesamt 3.632 Funktionsstellen war der ASB in NRW im Einsatz. Davon waren insgesamt 1.346 Einsätze im Bereich des Public-Viewings und 2.285 in der Schadens- und Gefahrenabwehr. Bei rund 221 Public-Viewing-Veranstaltungen wurden 2.247 Versorgungen und 172 Transporte zu Krankenhäusern durchgeführt. Aus der Helferanzahl und den Einsatzstunden pro Veranstaltung ergeben sich die Gesamteinsatzstunden: 14.860 beim Public-Viewing und 31.990 bei der öffentlichen Gefahrenabwehr. In der Summe waren Einsatzkräfte des ASB Landesverbandes NRW also 46.850 Einsatzstunden im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft tätig.Besonders beeindruckend war, wie gut die „Nachbarschaftshilfe" funktionierte: ASB-Gliederungen aus ganz Nordrhein-Westfalen halfen sich gegenseitig durch Personal und Sachdienstleistungen aus. Zudem hatten viele ehrenamtlichen Helfer aufgrund der Fußballweltmeisterschaft ihren Urlaub verschoben oder wurden im Falle der Alarmierung von ihren Arbeitgebern freigestellt. Allein in Dortmund standen während der dortigen Spieltage rund 1.700 Einsatzkräfte aus allen Teilen NRWs in Bereitschaft. Auch die organisationsübergreifende Zusammenarbeit von ASB, DRK, JUH, MHD, THW und den Feuerwehren verlief unkompliziert und effektiv.Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB-Landesverbandes NW erklärt: „Die Arbeit des ASB-Lagezentrums kann ohne wenn und aber als voller Erfolg gewertet werden. Auch die ins Lagezentrum integrierte Pressearbeit verlief hervorragend: Viele Berichte in Zeitungen und Radio trugen die wichtige Arbeit des ASBs während der Fußballweltmeisterschaft in die Öffentlichkeit."Das ASB-Lagezentrum in Dortmund und der ASB-Landesverband Nordrhein-Westfalen bedanken sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, ohne die die Arbeit im Lagezentrum nur eingeschränkt möglich gewesen wäre. Die Welt war zu Gast bei Freunden - und alle haben tatkräftig für ein gutes Gelingen dieses einzigartigen und unvergesslichen Ereignisses beigetragen!