Gelungene Premiere der Integrativen Disco in Burscheid des ASB Bergisch Land

NRW

Gemeinsam statt einsam: „Tanz aus der Reihe!

Über 30 Gäste kamen am Freitag, den 4. Mai 2007, in das Haus der Begegnung in der Burscheider Montanusstraße zur ersten Integrativen Disco. Eingeladen hatte der ASB Bergisch Land. Ziel der Veranstaltung war es, Menschen mit und ohne Behinderung beim Tanzen und Feiern einander näher bringen - ein Ziel, das vollauf erreicht wurde: Bis 23 Uhr wurde zu aktuellem Pop, knackigem Rock und beliebten Oldies abgetanzt. Die Besucher kamen sogar aus Rösrath und Bergisch Gladbach angereist um das Tanzbein und den Rolli zu schwingen.Am Plattenteller war Erik Werker, der mit seiner fetzigen Musik für ausgelassene Partystimmung sorgte. Werker ist schon seit ca. 5 Jahren im ASB-Fahrdienst im Einsatz und musste von Behindertenberaterin Helena Körsgen nicht lange überredet werden, bei dem spannenden Projekt mit dabei zu sein.Geschäftsstellenleiterin Beate Bungart: „Wenn Bewohner aus dem Heimalltag in das betreute Wohnen wechseln, fällt oft das soziale Umfeld weg. So besteht die Gefahr einer gewissen Vereinsamung. Die integrativen Disco möchte Menschen aller Lebenssituationen miteinander verknüpfen und das Verständnis füreinander fördern. Die Veranstaltung soll eine feste Institution in Burscheid werden und zukünftig einmal im Vierteljahr stattfinden."