Gelungener Benefizabend mit Willibert Pauels für Demenz-WGs des ASB

Am 15. November 2013 gestaltete der Kabarettist Willibert Pauels für den ASB Regionalverband Bergisch Land im Bürgerhaus Bergischer Löwe eine Benefizveranstaltung zugunsten von Menschen mit Demenz.

340 Besucher, darunter der Bergisch Gladbacher Bürgermeister Lutz Urbach, die Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath und ASB-NRW-Geschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink, kamen nach Bergisch Gladbach zu dem unterhaltsamen Ereignis. Der Diakon und Komiker hatte sich bereit erklärt, den Arbeiter-Samariter-Bund bei der Einrichtung eines Sinnesgartens für Menschen mit Demenz zu unterstützen. Der Künstler verzichtete an diesem Abend vollständig auf seine Gage.

Der Sinnesgarten wird den Bewohnern von zwei Wohngemeinschaften in Bensberg zu Gute kommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB Bergisch Land sind dort rund um die Uhr im Einsatz, um die Menschen zu betreuen. Der Garten soll ein weiteres Angebot sein, die Sinne und Gefühle der Menschen anzuregen und ihre Lebensfreude zu erhöhen. Der ASB kann dieses Projekt nicht aus Eigenmitteln finanzieren, auch wenn ein Großteil der Bau- und Materialkosten über Stiftungen finanziert werden konnte. Mehr Informationen unter www.asb-bergisch-land.deBild: Stefan Sandbrink