„Gemeinsam für Münster“ für „Helfende Hand 2012“ nominiert

Aktionsjahr der Hilfsorganisationen mit Pilotcharakter für eine gemeinsame und koordinierte PR-Arbeit

Die „Helfende Hand“ hat aktuell die Nominierten für den Publikumspreis veröffentlicht. Mit dabei ist auch ein Projekt, an dem der ASB Münster beteiligt ist.Was sind 48.000 Stunden ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wert? ASB, DRK, JUH und MHD aus Münster haben zum ersten Mal gemeinsam Bilanz gezogen und den Wert ihres ehrenamtlichen Engagements in Zahlen ausgedrückt. Die Bilanz und ihre Präsentation sind Teil eines Aktionsjahres mit Pilotcharakter für eine gemeinsame und koordinierte PR-Arbeit der Münsteraner Hilfsorganisationen unter dem Slogan „Gemeinsam für Münster“. Sie bündeln bundesweit erstmals ihre Kräfte, um das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Ehrenamt und Hilfsorganisationen für die Gesellschaft zu schärfen. Was wir tun, wer was macht, und warum es so wichtig ist, diese Arbeit aktiv oder als Förderer zu unterstützen, sind zentrale Fragen. Wichtig ist dem Arbeitskreis PR, die Kommunikation zu diesen Fragen nach innen und außen zu verstärken. Dazu hat der Arbeitskreis PR im Dezember 2011 am Tag des Ehrenamts zum ersten Mal einen gemeinsamen Besuch bei Münsters Regierungspräsidenten organisiert. Im April 2012 gab es erstmals eine Bilanz-Pressekonferenz zum Ehrenamt im Bevölkerungsschutz in Münster. Der Arbeitskreis PR hat dafür erstmals einen gemeinsamen Jahresbericht erstellt. Dieser Jahresbericht wurde im April und Mai von den Geschäftsführern der vier Hilfsorganisationen in persönlichen Gesprächen an die Fraktionsvorsitzenden des Rats der Stadt Münster, den Chef der Berufsfeuerwehr, den Umweltausschuss und den Ordnungsdezernenten übergeben. Am 12. Mai schloss sich ein gemeinsamer Aktionstag in der Münsteraner Innenstadt an. Er thematisierte die Ausbildung, die Jugendarbeit und den Bevölkerungsschutz. Am Tag des Ehrenamts im Dezember 2012 ist eine Lichteraktion mit Pressebilanz des ersten Aktionsjahres des Arbeitskreises PR geplant. Darüber hinaus werden die vier Hilfsorganisationen bei gemeinsamen Einsätzen ihre Pressearbeit abstimmen und optimieren. Im Hinblick auf die hauptamtlichen Dienste hat der Arbeitskreis PR den Geschäftsführern empfohlen, weitere Bereiche in die Bilanz aufzunehmen, beispielsweise den Krankentransport gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr.Die „Helfende Hand“ ist ein Förderpreis, den das Bundesinnenministerium jährlich vergibt. Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich verleiht den Preis und zeichnet damit Ideen und Konzepte aus, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken. Die „Helfende Hand“ wird 2012 zum vierten Mal verliehen. Mehr Infos und zur Abstimmung: www.helfende-hand-foerderpreis.de/index.php