Gemeinsam Jugendarbeit in NRW stärken: Erstes Netzwerktreffen ASJ und ASB

ASJ

Am 23. März 2016 fand in Witten das erste NRW-weite Netzwerktreffen des ASB mit seinem unabhängigen Jugendverband, der Arbeiter-Samariter-Jugend, statt.

Über 20 Samariterinnen und Samariter aus über zehn regionalen Verbänden in NRW nahmen an dem Treffen teil. Gemeinsam Projekte entwickeln, die Akteure der Jugendarbeit in NRW zusammenbringen und Erfahrungen austauschen, zudem Best-Practice-Beispiele vorstellen, dies alles gehörte zum Programm des Treffens. „Wir freuen uns über die große Resonanz in den regionalen Verbänden auf unsere Einladung. Dies verdeutlicht die hohe Bedeutung des Themas Nachwuchsgewinnung und -bindung und den Wunsch, gemeinsam die Jugendarbeit in NRW voranzubringen.“, so Tino Niederstebruch, Landesjugendleiter der ASJ NRW.

Das Treffen baut auf den Fachtag Jugendarbeit vom 24. Oktober 2015 auf. Die Ergebnisse des Fachtages wurden weiterentwickelt und mit konkreten Maßnahmen zur Zielerreichung hinterlegt. Das Netzwerktreffen soll sich nun etablieren und zweimal im Jahr stattfinden.Foto: ASJ NRW