Gemeinsam Zuckerfest gefeiert

RV Münsterland

Das Zuckerfest beendet den Fastenmonat Ramadan. Es ist das Fest des Fastenbrechens und eins der beliebtesten im Islam. Nach dem Verzicht im Fastenmonat Ramadan wird gemeinsam mit Familie und Freunden drei Tage lang gegessen und gefeiert. Auch die Bewohner der ASB-Unterkunft für Asylsuchende am Dahlweg feierten zusammen mit Ehrenamtlichen und Gästen diesen besonderen Anlass. Zahlreiche Leckereien vor allem aus der arabischen Küche wurden aufgetischt und verbreiteten eine orientalische Stimmung. Es warteten Salate, Fleischspieße und vor allem süße Speisen auf die hungrigen Gäste. In der Unterkunft leben momentan 97 Flüchtlinge, die sich sichtlich über das gemeinsame Fest freuten. "Unsere Gäste sollen ein wenig Heimat auch hier in Deutschland erleben", so ASB-Fachbereichsleiter Karsten Berndt. "Toleranz und interreligiöser Dialog sind uns dabei sehr wichtig. Deshalb begehen wir gemeinsam mit all unseren Gästen verschiedene religiöse Festtage."