Gemeinsame Kampagne der helfenden Jugendverbände

www.was-geht-ab.com - Homepage der helfenden Jugendverbände online

Seit Oktober 2005 kann sie im Internet besucht werden: die neue Seite der helfenden Jugendverbände. Dort kannst du herausfinden, dass und warum DU wichtig bist. Ein Check-O-Mat zeigt dir, dass du in der ASJ genau im richtigen Jugendverband aktiv bist (hoffentlich ist das auch wirklich so, sonst darfst du das Ergebnis einfach nicht so ernst nehmen :-)Außerdem gibt es jede Menge Infos über die Aktionen und Aktivitäten der helfenden Jugendverbände, Kontaktadressen, coole E-Cards und ein Forum, in dem man sich austauschen kann. Die Seite ist auf jeden Fall einen Besuch und einen Tipp an alle deine Freundinnen und Freunde wert.So toll die Seite jetzt ist, so lang ist ihre Geschichte. Am Anfang stand ein Gespräch von Vertreter/-innen der ASJ, dem Jugendrotkreuz, der Malteser Jugend, der Johanniter-Jugend, der Jugendfeuerwehr, der THW-Jugend und der DLRG-Jugend mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Herrn Fritz Rudolf Körper, im Januar 2003. Bei dem Gespräch ging es um bürgerschaftliches Engagement von Jugendlichen in den Hilfsorganisationen. Dabei wurde allen klar, dass man mehr Jugendliche für die Mitarbeit in den Hilfsorganisationen gewinnen und sie für ein Engagement für die Gesellschaft begeistern wollte. So wurde die Idee einer gemeinsamen öffentlichkeitswirksamen Kampagne geboren.Von der Geburt der Idee zur fertigen Homepage entwickelte sich ein etwas längerer Prozess, bei dem die sieben verschiedenen Philosophien der beteiligten Jugendverbände und die sieben verschiedenen Mutterorganisationen auf die Reihe gebracht wurden. Auch das Feilen an den Kooperationsverträgen durch die sieben verschiedenen Hausjuristen nahm einige Zeit in Anspruch. Der nächste Schritt kam im Frühjahr 2005: Die Agentur „inform-wa" stellte in Hannover verschiedene Ideen für die Kampagne vor. Die Homepage www.was-geht-ab.com war eine davon. Klick einfach mal drauf und schau sie dir an, da geht nämlich wirklich was ab!