Geo-Caching-Seminar der ASJ NRW

ASJ

Vom 13. bis 15. September 2013 fand ein von der ASJ NRW organisiertes Geo-Caching-Seminar in und um die Jugendherberge Bad Münstereifel statt.

Am Samstagmorgen ging es für die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem gemeinsamen Frühstück erst einmal mit einem Warm-up los: Die jungen Samariterinnen und Samariter bekamen von zwei Profis wichtige Tipps zum Event und natürlich auch gezeigt, wie die GPS-Geräte funktionieren.

Dann ging es auch schon in den Wald. Zwei Gruppen traten gegeneinander an. Ziel war es, die im GPS eingegebenen Zielpunkte zu finden und die dann dort gestellten Aufgaben kreativ und in Teamarbeit zu lösen. Dabei durfte die Zeit nicht aus den Augen verloren werden. Die trickreichen Aufgaben meisterten die ASJlerinnen und ASJler mit Bravour. Beeindruckt waren die Trainer, wie gut die ASJ als Team funktionierte: „Kennt ihr euch schon lange?“, so die Frage der Trainer, „ Eure Teamarbeit ist einmalig!“

Die frische Luft und die mitunter schweißtreibenden Aufgaben machten hungrig, daher waren alle froh, als es an die Lunchpakete ging. Nach der Stärkung waren die letzten Meter noch zu bewältigen. Beinahe zeitgleich kamen dann die beiden Mannschaften an der Jugendherberge an. Die letzte Teamaufgabe entschied schließlich über den knappen Sieg. Und zum Seminar-Ende waren sich alle einig: Es war wieder ein sehr schönes gemeinsames Wochenende der verschiedenen ASJ-Ortsjugenden aus NRW!Foto: ASB NRW