Geocaching-Event zum Tag der Ersten Hilfe

RV Münsterland

Tag der Ersten Hilfe vorverlegt - Münsteraner suchen, was Leben retten kann!

Unter dem Motto "Münster Retter" fand zum diesjährigen Tag der Ersten Hilfe am 03.09. ein Geocaching-Event in Münster statt. Veranstalter waren die vier großen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, Johanniter und Malteser), die sich im Bündnis "Gemeinsam für Münster" zusammengeschlossen haben.

Die außergewöhnliche Aktion war eine Verbindung aus digitaler Schatzsuche und lebensrettenden Maßnahmen. Dabei waren am letzten Sonntag vier Erste-Hilfe-Stationen plus eine Bonusstation im Stadtgebiet Münster verteilt und warteten darauf mittels GPS entdeckt zu werden. Die ersten GSP-Daten wurden vor Beginn des Events veröffentlicht. Mittels dieser Daten gelangten die Geocacher wie auch die Nicht-Cacher zur ersten Station. Dort angekommen absolvierten sie zunächst eine Erste-Hilfe-Übung und verdienten sich so die Koordinaten für die nächste Station. Neben den Koordinaten erhielten die Teilnehmer außerdem an jeder Station ein Lösungswort für einen Satz, der zur Bonusstation führte.Die ersten Geocacher sicherten sich am Ende eine besondere Überraschung: den Schatz.

Insgesamt hat "Münster Retter" alle Münsteraner angesprochen. Es ging bei der Aktion um Leben retten, entdecken, denken und Schnelligkeit. Mitmachen konnten auch Interessierte, die zufällig an einer Station vorbeikamen. Ohne Geocaching-Erfahrung wurde eine klassische Karte ausgehändigt - ganz Oldschool, aber eben auch für Schatzsucher.Aufgrund des Einsatzes aller Hilfsorganisationen beim diesjährigen Marathon am 10.09. wurde die Aktion zum Tag der Ersten Hilfe auf den 03.09. verschoben.