Geschichte ASB Mettmann

KV Mettmann

Historie des ASB in Monheim am Rhein

Der ASB des Kreisverbandes Mettmann hat seine Hauptgeschäftsstelle in Monheim. Gegründet wurde dieser im Jahre 1986 mit den ersten Räumen an der Zaunswinkelstraße, wo die Sozialstation und die Wasserrettung untergebracht waren. In den folgenden Jahren erweiterte der ASB sein Angebot um den Mobilen Sozialen Dienst (MSD) und die Ausbildung in Erster Hilfe. Durch das starke Wachstum wurden die Räume zu klein und so bezog der ASB in der Dienststelle auf der Mittelstraße Quartier.

Anfang der neunziger Jahre übernahm der ASB den ersten Katastrophenschutzzug des Regierungsbezirks Düsseldorf. Zeitgleich begann die Betreuung jugoslawischer Flüchtlinge, die aufgrund der Rückführungsmaßnahmen der BRD nun nicht mehr von Nöten ist. Wegen des anhaltenden Wachstums wurde Mitte der neunziger Jahre eine Zweigstelle in Erkrath eröffnet. Zusätzlich verstärkte der ASB seine Jugendarbeit. Die erste Jugendgruppe des ASB wurde 1991 von der Stadt Monheim als förderungswürdig im Sinne der Jugendpflege anerkannt.

Die Gründung der ASJ als integrierender und integrierter Bestandteil des ASB wurde im Januar 1994 vollzogen. Seitdem findet eine durch den Jugendvorstand organisierte Jugendarbeit im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJhG) statt. Die Jugendarbeit nahm in den ersten Jahren derart zu, daß die Stadt hierfür eigene Räumlichkeiten an der Lottenstraße zur Verfügung stellte. Aufgrund finanzieller Umstrukturierungen im Landesverband des ASB wurden die hauptamtlichen Bereiche (Mobiler Sozialer Dienst, Sozialstation, Verwaltung) neu zusammengefasst und in eine gemeinnützige GmbH überführt.

Die Jugendräume an der Lottenstraße konnten der ASJ auch nur bis 1999 zur Verfügung gestellt werden, so daß die Jugendarbeit inzwischen wieder in der neuen Dienststelle Düsselweg stattfindet. Des weiteren wurde der Katastrophenschutzzug, der bis dorthin eine reine Sanitätseinheit war, um eine Betreuungskomponente erweitert.

Heute ist der ASB vor Ort rein ehrenamtlich organisiert. Er verfolgt weiterhin sein großes Anliegen, möglichst viele Menschen, die nicht dem Verein angehören, in der Ersten Hilfe auszubilden. Auch gemäß dem Vereinsmotto "Helfen ist unsere Aufgabe" leisten wir zahlreiche Sanitätsdienste in Monheim und Umgebung ab. Eine weitere Stütze des Vereines ist der Katastrophenschutzzug, der aus Sanitäts-, Betreuungs- und Technikgruppen besteht. Auch die Wasserrettung wurde in den Zug integriert.

Zu guter Letzt verfügt der ASB über eine wieder wachsende Jugend, die durch den Verlust der eigenen Räume stark dezimiert war. Sie organisiert sich in zwei festen Jugendgruppen und bietet zusätzlich zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen in zwangloser Form an.