Großeinsatz für ASB Köln bei Marathon-Event

Einsatzmanagamentsystem ASB-EOS erstmalig im Einsatz

Großveranstaltung Köln Marathon 2009: Bei nasskaltem Wetter waren am 04. Oktober 2009 ca. 30.000 Läufer, Inlineskater und Rollstuhlfahrer bei der dreizehnten Auflage des Laufevents am Start.Entlang der gesamten Marathonstrecke errichtete der ASB Köln zwölf mobile Unfallhilfsstellen und zwei stationäre Versorgungseinrichtungen. Dabei mussten die ASB-Helfer insgesamt über 380 Mal verletzte Sportler versorgen. Vor allem die Inlineskater, die in einer eigenen Disziplin am Marathon teilnahmen, hatten unter dem unfreundlichen Wetter zu leiden. Nach zahlreichen Stürzen auf nassen Straßen oder durch Blätter auf dem Asphalt gab es zwar einige Blessuren, glücklicherweise jedoch keine schwereren Verletzungen.Beim Köln Marathon 2009 wurde erstmals mit dem neuen ASB-Einsatzmanagementsystem ASB-EOS gearbeitet, einem Stabs- und Patientenmanagement-Programm, dass in Zusammenarbeit mit dem ASB Bundesverband entwickelt wurde: Mithilfe eines Videosystems konnten Livebilder direkt zum Einsatzstab übermittelt werden. Durch eine Vernetzung der Einsatzleitung mit den Helfer auf den Streckenabschnitten waren alle Beteiligten des ASB Köln ständig über die aktuellen Ereignisse informiert.„Wir liegen etwas unter den Einsatzzahlen des Vorjahres.", resümierte Thorsten Jung, Einsatzleiter des ASB Köln. Ein Grund dafür ist sicherlich das kühle Laufwetter gewesen, wodurch Kreislaufprobleme nicht gehäuft auftraten. Dennoch waren der ASB und die anderen beteiligten Hilfsorganisationen gut für den Ernstfall gerüstet. Seit der Premierenveranstaltung übernimmt der ASB Köln die Koordination der sanitätsdienstlichen Versorgung. In dieser Zeit wurden viele Erfahrungen gesammelt, die in Abstimmung mit dem Veranstalter und der Stadt Köln in einem ausgefeilten Konzept umgesetzt werden. So beginnt für den ASB Köln der Einsatz schon bei der Unterstützung des Veranstalters bei der Teilnehmerinformation im Vorfeld des Events: Auch in 2009 wurde ein Gesundheitscheck und die Beratung durch Ärzte des ASB Köln auf der Marathon-Messe angeboten.Der ASB Köln bedankt sich bei allen Einsatzkräften des ASB und den anderen beteiligten Hilfsorganisationen herzlich für die tatkräftige Unterstützung.Fotos: ASB Köln