Hausnotruf jetzt auch beim ASB Mettmann

Hilfe und Sicherheit auf Knopfdruck

Fritz Schmidt (84) ist nach dem Tod seiner Ehefrau in eine kleinere Wohnung gezogen. Der rüstige Senior steht mitten im Leben. Täglich ist er mehrere Kilometer mit seinem Fahrrad in Baumberg und Umgebung unterwegs. Dennoch plagt ihn eine Sorge: "Ich lebe alleine in meiner Wohnung. Es ist niemand da, der mir helfen kann, wenn mir in den eigenen Wänden etwas passiert." Als er von dem neuen Hausnotruf-System des ASB Mettmann hörte, entschied er sich sofort, die Technik zu nutzen.

Per Knopfdruck kann Fritz Schmidt jederzeit mit einer helfenden Person Kontakt aufnehmen. Da er sich für den so genannten "ASB-Hintergrunddienst" entschieden hat, wird er sofort mit einem Samariter verbunden, der einen Schlüssel zur Wohnung hat und auf Wunsch zur Hilfe kommt. Wenn es notwendig ist, wird auch gleich der Notarzt verständigt.

"Das System ist nicht nur für Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap geeignet, sondern für alle, die alleine in ihren eigenen vier Wänden leben, und mehr Sicherheit haben möchten", erklärt Marcus Kupka, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB).

Und so funktioniert es: Die Hausnotruf-Station wird mit dem vorhandenen Telefonanschluss verbunden. Diese fungiert sozusagen als Freisprechanlage. Innerhalb der Wohnung kann man mit dem kleinen, handlichen "Funkfinger" schnell und unkompliziert Kontakt mit der Hausnotrufzentrale aufnehmen. Diese benachrichtigt dann, je nach Vereinbarung, einen Verwandten, Freund, Bekannten oder auch einen Mitarbeiter des ASB.

Aber das pfiffige System kann noch viel mehr. Neben der roten Notruftaste gibt es auch eine gelbe Tagestaste, die auf Wunsch aktiviert werden kann. Wenn sich der Kunde innerhalb von 24 Stunden nicht meldet, geht eine entsprechende Nachricht bei der Zentrale ein. "Selbstverständlich kann man diese Funktion auch vorübergehend deaktivieren, zum Beispiel wenn man im Urlaub ist."

Auch um die Wartung muss sich der Kunde nicht kümmern: So benachrichtigt das System den ASB beispielsweise rechtzeitig selbst, wenn die Batterie gewechselt werden muss.

Darüber hinaus kann das System um viele nützliche Funktionen erweitert werden. Zum Beispiel dient es in Verbindung mit der entsprechenden Technik als Einbruchschutz oder Warnmelder bei Feuer und Gas. Diese Erweiterungen bietet der ASB selbstverständlich auch an.

Weitere Infos beim Arbeiter-Samariter-Bund KV Mettmann e.V., Düsselweg 8, 40789 Monheim, Telefon 02173/2037670, Internet www.asb-mettmann.de