Heißer Fußballkrimi im Preußenstadion

Münster, 20. August 2012

Heiß her ging es gestern nicht nur auf dem Platz im Pokalspiel gegen Werder Bremen, sondern auch auf den Fanrängen. Unbarmherzig knallte die Sonne vom Himmel. Gegen die Hitze des heißesten Tag des Jahres half nur viel Wasser trinken und einen kühlen Kopf dank Kappe bewahren. Und dennoch hatten die Rettungskräfte des ASB beim Sensationssieg der Preußen jede Menge zu tun.

RV Münsterland

"Wir hatten 92 Einsätze, davon mussten 18 Personen im Krankenhaus behandelt werden", zieht Ingo Schild, Einsatzleiter des ASB, Bilanz. "Unsere Kapazitäten waren ziemlich ausgeschöpft, aber das Team hat optimal zusammengearbeitet und alles hat super funktioniert." Dazu beigetragen hat sicherlich auch die friedliche Atmosphäre im Stadion, denn im Gegensatz zu anderen Spielen wurde relativ wenig Alkohol getrunken. Die Fans hielten sich größtenteils an die vorher ausgegebenen Tipps zum Schutz gegen das heiße Wetter: viel Wasser trinken, Kopfbedeckung aufsetzen und soweit wie möglich im Schatten aufhalten. Zur Abkühlung waren im Stadion Wasserschläuche aufgebaut, unter denen sich die Fans abkühlen konnten.

Und so endete der Arbeitstag der Samariter um 21 Uhr nach einem friedlichen Pokalkrimi.

Interview mit André Weber zum ASB-Einsatz in den Westfälischen Nachrichten