Helfen, wenn es darauf ankommt!

Junior-Sanis bereits in 220 Schulen im Einsatz

70 ASB-Gliederungen bieten inzwischen bundesweit Schulsanitätsdienste an. Damit hat sich der Schulsanitätsdienst beim Arbeiter-Samariter-Bund zu einem besonders erfolgreichen Projekt entwickelt. Unterstützt durch das Förderprogramm des ASB-Bundesverbandes engagieren sich inzwischen in rund 220 Schulen „Junior-Sanis" in Erster Hilfe. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler neben den fachlichen Inhalten auch, Verantwortung zu übernehmen und entwickeln soziale Kompetenz.Die „Junior-Sanis" sind immer dann gefragt, wenn ein Mitschüler krank oder verletzt ist. Sobald das Sekretariat sie per Handy oder Lautsprecher über den Notfall informiert, heißt es: Zum Sanitätsraum laufen, die „Sanitasche" holen und schnellstmöglich zum Unfallort gelangen. Hier ein Pflaster auf eine Schnittwunde kleben, da eine Schürfung am Knie desinfizieren oder fachgerecht eine Prellung kühlen - so sehen die alltäglichen Aufgaben eines Schulsanitäters aus.Schulsanitäter zu sein, bedeutet mehr, als nur über fundiertes Wissen zu verfügen. Die Schülerinnen und Schüler sind selbstbewusst, weil sie wissen: Ich kann helfen, wenn es darauf ankommt! Mehr Infos unter www.asb.de