Helfende Hand 2014: Kooperation des ASB Münster auf drittem Platz

NRW

Am 1. Dezember wurde zum sechsten Mal der Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesministeriums des Innern (BMI) verliehen: Über einen 3. Platz in der Kategorie „Innovative Konzepte“ freut sich der ASB Münster, der Partnerorganisation der Arbeitsgemeinschaft Münsteraner Hilfsorganisationen ist, die mit ihrem Projekt „Ehrenamtlich. Für Dich. Für Münster“ ausgezeichnet wurden.

Anfang 2014 haben der Arbeiter-Samariter-Bund Münster, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser Hilfsdienst in Münster eine gemeinsame Jahreskampagne beschlossen. Ziel des vereinten Engagements war es, das Ehrenamt zu stärken und neue Aktive zu gewinnen. Dafür wurde eine Ausstellung entworfen, die ehrenamtliche Einsatzkräfte des Bevölkerungsschutzes porträtierte. Mit Fotos von Gesichtern und Texten zu den Geschichten dahinter zeigt die Ausstellung den Einsatz der freiwilligen Helfer – zudem gibt eine Broschüre tiefere Einblicke in das Leben der Porträtierten. Das Interesse an der Ausstellung im Juni war so groß, dass weitere Ausstellungstermine geplant sind, zum Beispiel in Münster und in Düsseldorf. Partner der Aktion waren der Oberbürgermeister Markus Lewe, die Agentur „AL°L Group GmbH“ und die Sparkasse Münsterland Ost.

Mehr Infos zur Preisverleihung