Hilfsorganisationen in NRW ziehen positive Bilanz für Karnevalstage

Die vier NRW-Hilfsorganisationen ASB, Malteser, Johanniter und DRK blicken zufrieden auf Karneval zurück. Wir haben dazu noch die Zahlen aus Münster.

Menschen feierten friedlich Karneval

„Wir haben nach der Corona-Pause eine tolle Session erlebt, in der die Menschen friedlich, fröhlich und diszipliniert miteinander feierten“, blicken die vier NRW-Hilfsorganisationen ASB, Malteser, Johanniter und DRK an Aschermittwoch zufrieden zurück. „Die gewohnt gute Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Veranstaltern, Polizei und Hilfsorganisationen hat sich erneut bewährt“.

Der Einsatz der Hilfsorganisationen in Zahlen

In Nordrhein-Westfalen haben zwischen Altweiber und Veilchendienstag insgesamt 7.484 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen 708 große und kleine Veranstaltungen in Hallen, Sälen und auf den Straßen im Rahmen von Sanitätswachdiensten begleitet. Sie sorgten damit für die Sicherheit der feiernden Jecken und Narren in ganz Nordrhein-Westfalen. 4.877 Menschen konnte in medizinischen Notlagen geholfen werden. Meist handelte es sich dabei um alkoholisierte Besucher, Verletzungen, Erschöpfung oder Kreislaufprobleme. Über 67.000 Dienststunden leisteten die ehrenamtlichen Kräfte in diesen Karnevalstagen.

Wertschätzung und Dankbarkeit für Einsatzkräfte

Übergriffe auf Rettungskräfte hat es gegenüber den NRW-Hilfsorganisationen erfreulicherweise nicht nennenswert gegeben. Vielmehr äußerten sich sehr viele Menschen wertschätzend und dankbar gegenüber den eingesetzten Kräften. „Wir sind froh über die Dankbarkeit und die Anerkennung, die wir im Karneval von sehr vielen Menschen erfahren durften“, äußern sich die NRW-Hilfsorganisationen. „Das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz ist immer auch ein Dienst für unser Gemeinwesen. Wir freuen uns, dass dieser Dienst von vielen Menschen im Karneval gesehen und anerkannt wurde.“

Ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen in Nordrhein-Westfalen würde es den Karneval in der Form nicht geben. Bei solchen großen Sanitätsdiensten arbeiten die hauptamtlichen Mitarbeiter des Rettungsdienstes und die qualifizierten ehrenamtlichen Helfer der Hilfsorganisationen Hand in Hand.

Das freiwillige Engagement unter dem Dach der Hilfsorganisationen ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsarchitektur in NRW. Für gemeinnützige Hilfsorganisationen ist dieses ehrenamtliche Engagement elementar, um ihren Auftrag in der Gesellschaft erfüllen zu können. Ohne aktives bürgerschaftliches Engagement ist der Zivil- und Katastrophenschutz undenkbar. Diese Sicherheitsarchitektur bewährt sich nicht nur im Karneval, sondern Tag für Tag.

Die Zahlen aus Münster

Auch in Münster wurde die Karnevalszeit gebührend zelebriert. In Münster Hiltrup zum Beispiel bereits am 11.02. bei dem traditionellen Karnevalsumzug, am 13.02. zum ZiBoMo, dem Ziegenbockmontag, in Münster Wolbeck und natürlich allerorts an Rosenmontag. Unser Sanitätsdienst kann nach den närrischen Tagen folgende Bilanz ziehen: Bei fünf  Veranstaltungen leisteten 46 Einsatzkräfte 333 Einsatzstunden und konnten 50 mal Hilfe leisten.

Foto: DRK Nordrhein