Hochwasserhilfe im Bergischen Land

Auch das Bergische Land war stark von der Flut betroffen. Die Einsatzeinheiten des ASB Bergisch Land waren tagelang im Einsatz.

Hochwasserhilfe

Die erste Alarmierung der Einsatzeinheit Rheinisch-Bergischer Kreis (EE NRW GL 01) für das gesamte Kreisgebiet erfolgte am 14. Juli 2021 um 18:31 Uhr. Nur kurze Zeit später, um 19:35 Uhr wurde auch die Einsatzeinheit Wuppertal (EE NRW W 01) für die Stadtgebiete von Solingen und Wuppertal.Durchweg überflutete Straßen, welche nicht mehr passierbar waren (inklusive große Autobahnen), überflutete Häuser mit Menschen in den oberen Stockwerken, welche auf Rettung warteten, ein havariertes Pflegeheim, im Wasser festgefahrene Fahrzeuge mit eingeschlossenen Personen und ein Großbrandb stellten die Helfer*innen vor große Herausforderungen.

Aufgabe der Samariter*innen in dieser ersten Katastrophennacht war die Besetzung von zusätzlichen Rettungsmitteln und die Evakuierung der Bewohner*innen eines Altenheimes in der Flutregion - was bedeutete, 100 Personen aus drei Stockwerken zu tragen und in Rettungsfahrzeuge zu bringen. In einigen Fällen wurden die Ehrenamtlichen tatsächlich zu Lebensretter*innen, indem sie im Wasser eingeschlossene Personen aus Fahrzeugen oder Häusern zu Fuß durch Hochwasser in Sicherheit brachten. Zudem kamen die Helfer*innen bei einem Massenanfall von Verletzten bei einem Wohnhausbrand zum Einsatz, welches aufgrund des Hochwassers nicht erreicht werden konnte.

In Solingen und Wuppertal waren die Ehrenamtlichen bei Evakuierungen im Einsatz und retteten Menschen aus Dachgeschossen und Wohnungen. Mit ihrem Unimog richteten sie einen Pendelverkehr ein, um eingeschlossene Personen in Sicherheit zu bringen. Zudem bauten sie Bereitstellungsräume auf und versorgten dort Helfer*innen aus benachbarten Regionen. Zu den Aufgaben gehörten auch die Zubereitung und Verteilung von Verpföegung für Evakuierte und Helfer*innen sowie die Warnung der Bevölkerung durch die Fahrt durch überflutete Gebiete mittels Außenlautsprecher.

Nicht zuletzt waren die Ehrenamtlichen vom ASB Bergisch Land auch aktiv im Einsatz, um die ASB Landesschule NRW und ihre Teilnehmer*innen nach der Evakuierung der Schule in Erftstadt tatkräftig zu unterstützen.

In den folgenden Tagen, Wochen und Monaten setzen die Samariter*innen ihre Hilfe und Unterstützung für die Betroffenen im Bergischen Land fort.

Geschäftsstelle Bergisch Gladbach
51465 Bergisch Gladbach