Hochwasserhilfe des ASB Ruhr

Der ASB Ruhr und seine ehrenamtlichen Retter*innen waren in der Hochwassernacht und den folgenden Tagen gleich bei mehreren Einsätzen aktiv.

Hochwasserhilfe

In der katastrophalen Hochwassernacht von Mittwoch auf Donnerstag, 14. - 15. Juli 2021, unterstützte der ASB Ruhr die Essener Feuerwehr im Bereich Kupferdreh, wo sich der kleine Deilbach in einen reißenden Fluss verwandelt hatte. Menschen mussten in großer Eile ihr Zuhause verlassen und vor den Wassermassen gerettet werden. Die ganze Nacht durch war das Team des ASB im Einsatz. „Wie in Essen eigentlich immer, haben alle Hilfsorganisationen und die Feuerwehr sehr koordiniert zusammengearbeitet. Mein Dank geht an alle, die in dieser uns noch lange beschäftigenden Nacht dabei waren!“, fand ASB-Rettungsdienstleiter Ralf Nebel die richtigen Worte und ergänzt: „Auch an alle, die in der Zeit die normalen Arbeitsabläufe beispielsweise im Rettungsdienst oder dem Hausnotruf aufrechterhalten haben. Ihr alle habt einen großartigen Job gemacht!“

Nach Ende der Bedrohungslage konnten die Bewohner*innen eines Seniorenwohnheims in Mühlheim nach der Evakuierung am 20. Juli 2021 endlich wieder in ihr Zuhause zurückgebracht worden. Während der Katastrophe waren die alten Menschen kurzfristig im Marienhospital in Altenessen untergebracht worden. Die Mitarbeiter*innen des ASB Ruhr waren froh, auch einmal einen freudigen Anlass für einen Éinsatz zu haben. Mit zahlreichen Fahrzeugen sorgten sie für einen reibungslosen und geordneten Rückweg.

ASB-Geschäftsstelle Essen

Geschäftsstelle Essen