Hunger am Horn von Afrika: Aktion Deutschland Hilft bittet um Spenden

Millionen Menschen vom Hungertod bedrohtAm Horn von Afrika sind nach UN-Angaben derzeit mehr als zehn Millionen Menschen vom Hungertod bedroht: in Kenia 3,5 Millionen Menschen, in Äthiopien 3,2 Millionen Menschen, in Somalia 2,8 Millionen Menschen, in Uganda 600.000 Menschen undin Dschibuti 120.000 Menschen. Ursachen sind ausbleibende Regenfälle, Missernten und Preissteigerungen.Aktion Deutschland Hilft (ADH) stellt zunächst 100.000 Euro aus dem Nothilfefonds bereit. ADH bittet dringend um Spenden, die benötigt werden, um Menschen in Dörfern mit Wasser zu versorgen und Wasserstellen instand zu setzen, Nahrungsmittel für Menschen bereitzustellen, besonders Ergänzungsnahrung für Kinder, Alte und Schwangere, Versorgung mit medizinischer Nothilfe zu sichern und Tierfutter bereitzustellen, damit die Lebensgrundlage gesichert ist. Der ASB ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft, einem Zusammenschluss deutscher Hilfsorganisationen.„Dadaab in Kenia ist ohnehin das größte Flüchtlingscamp der Welt. Man stelle sich vor: Eine Stadt wie Wuppertal - nur Flüchtlinge. Und täglich strömen Hunderte hinzu, oft nach wochenlangen Fußmärschen. Zwischen 30 und 50 Prozent der ankommenden Kinder sind unterernährt. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie verhungern“, appelliert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft.Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet dringend um Spenden:Aktion Deutschland HilftStichwort: Horn von AfrikaSpendenkonto 10 20 30Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00Spendenhotline: 0900 55 102030 oder online: www.aktion-deutschland-hilft.deCharity SMS: SMS mit ADH an die 8 11 90 senden (5 € zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft 4,83 €)Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die nach Katastrophen im Ausland ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effiziente Hilfe zu leisten. Die Mitgliedsorganisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen. Mehr Informationen unter www.aktion-deutschland-hilft.de