Ausbildung im Sanitätsdienst hat begonnen: Neun Anwärter beginnen Ausbildung

KV Mettmann

Im Juni startete unsere Ausbildung neuer Helfer im Katastrophenschutz. Insgeamt 80 Stunden ehrenamtliches Engagement stecken unsere Einsatzkräfte zunächst in die Ausbildung beim ASB. Jeder Helfer wird nach dem Erste - Hilfe - Kurs in weiteren Modulen ausgebildet und erlernt hier sicher bedrohliche Erkrankungen und Verletzungen zu erkennen.

Ebenso in der umfangreichen Qualifikation gilt es mit Geräten sicher umzugehen, die Zusammenhänge zu verstehen und gemessene Werte eines Patienten richtig zu interpretieren.

Wer die abschliessende Prüfung am 09. September bestanden hat ist dann sogar in der Lage dem Notarzt zu assistieren wenn ein Patient erweiterte notfallmedizinische Massnahmen benötigt um für den Transport ins geeignete Krankenhaus durch den Rettungsdienst vorbereitet zu werden.

Neun Samariterinnen und Samariter sind auf dem Weg danach auf Wachdiensten als qualifizierte Ansprechpartner eingesetzt werden zu dürfen oder bei Großschadenlagen im Katastrophenschutzeinsatz die Einheit zu verstärken.

Aktuell sind Helfer jeder Quaifikationsstufe in unserem Team, vom Ersthelfer (als Mitläufer) bis zum Rettungsasisstenten und entsprechendem Lehrpersonal. Somit ist und bleibt der ASB im Kreis Mettmann hoch qualifiziert einsatzbereit.

Das heißt aber nicht, dass wir sonst nichts zu tun hätten: In der Geschäftsstelle nutzen wir die ruhige Zeit das neue Jahr vorzubereiten, das Material zu prüfen und den gewohnten Standard zu sichern. So belibt unsere Geschäftsstelle in diesem jahr durchgehend erreichbar.