Informationsveranstaltung zu "EFI – Erfahrungswissen für Initiativen"

Know-how älterer Menschen wird in der Gesellschaft benötigtMenschen, die aus dem Beruf aussteigen, möchten sich meist nicht „zur Ruhe setzen“, sondern die neue Lebensphase aktiv gestalten. Über Jahrzehnte haben sie Erfahrungen und Kompetenzen gesammelt: Dieses Erfahrungswissen wird nicht plötzlich nutzlos, sondern wird in der Gesellschaft gebraucht!Der Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf stellt sich als Anlaufstelle für EFI in Düsseldorf zur Verfügung und begleitet und unterstützt Engagierte, die sich zur seniorTrainerin oder zum seniorTrainer qualifizieren möchten. Dieses Bürgerschaftliche Engagament wird durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Düsseldorf gefördert.Die diesjährige Informationsveranstaltung zum EFI-Programm fand im Düsseldorfer museum kunst palast statt. Hier begrüßte der Vorstandsvorsitzende des ASB Region Düsseldorf, Uwe K. Kollmann (Foto, am Rednerpult), die über 70 Interessierten, die sich über die Möglichkeiten des Bürgerschaftlichen Engagements sowie laufende und anstehende Projekte informieren wollten.Bärbel Deußen, die Freiwilligenkoordinatorin des ASB Region Düsseldorf, führte durch das Programm und stellte die einzelnen Projekte vor. Für Unterhaltung sorgten die Aufführungen des Sockentheaters und der Kabarett-Gruppe „Die Handlanger“, zwei Projekte, die aus dem EFI-Programm entstanden sind und für eine Mischung aus Kunst und sozialem Engagement stehen. Über weitere Projekte wie z.B. „Radio KÖ“ oder das generationenübergreifende Projekt „Miteinander Wohnen in Verantwortung“ konnten sich die Besucher während des halbstündigen Marktes der Möglichkeiten informieren.Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden zunächst die Absolventen des vorangegangenen EFI-Programm geehrt: Günter Dölling vom Amt für soziale Sicherung und Integration überreichte zusammen mit dem ASB-Vorsitzenden Uwe K. Kollmann die Zertifikate und betonte dabei noch einmal die besondere Rolle des Bürgerschaftlichen Engagements in der Gesellschaft. Zuletzt informierte Claudia Hartmann vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk (eeb) über die Inhalte der Qualifizierung und stellte den genauen Ablauf vor. Nach Abschluss der Veranstaltung nutzten noch viele die Gelegenheit, sich weiter über die vorgestellten Projekte zu informieren.Interessenten an den Möglichkeiten des Bürgerschaftlichen Engagements beim ASB Region Düsseldorf können Freiwilligenkoodinatorin Bärbel Deußen unter der Rufnummer 0211/930 31-32 oder per Email unter b.deussen@asb.de erreichen.Foto: ASB Düsseldorf