Innovative Videos für Berufseinsteiger

Der ASB NRW stellt Berufsbilder der Kinder- und Jugendhilfe mit interaktiven Videos vor, die in Virtual Reality und 360° erlebt werden können.

Kinder- und JugendhilfeKindertagesbetreuungLandesschuleDigitalisierungFreiwilligendienst (FSJ/BFD)

Der ASB NRW stellt Berufsbilder der Kinder- und Jugendhilfe mit interaktiven Videos vor, die mit Virtual Reality-Brillen oder als 360°-Rundgang lebensnahe Informationen bieten.

Was gehört zu den Aufgaben eine*r Erzieher*in? Wie sieht der Alltag in einem Familienzentrum aus? Was erwarten Jugendliche von Pädagog*innen in einem Jugendhaus und wie können Schulbegleiter*innen Kinder mit Behinderung beim Lernen unterstützen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der ASB NRW mit seiner neuen digitalen Anwendung. Unter www.asb-nrw.de/paedagogische-berufe-erkunden können Interessierte vier Berufsfelder der Kinder- und Jugendhilfe lebensnah kennenlernen.

„Echte ASB-Kolleg*innen stellen ihren Beruf und ihre Einrichtungen vor. Sie zeigen, welche Herausforderungen sie erleben und was ihnen besondere Freude bereitet“, erklärt Daniela Ernst, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe beim ASB NRW e.V. „So wollen wir soziale Berufe besser bekannt machen und zeigen, dass der ASB in NRW ein starker und moderner Arbeitgeber ist.“

Die Filme bieten dabei gleich mehrere Besonderheiten:

• Sie laufen nicht linear ab, sondern ermöglichen es den Zuschauer*innen, sich interaktiv umzuschauen. So kann man den Mitarbeiter*innen in den Filmen durch Anklicken Fragen stellen, Szenen aus deren Alltag erleben und mithilfe zusätzlicher Klickflächen viele Informationen über Ausbildung und Arbeit beim ASB bekommen.
  • Die Filme laufen nicht nur auf dem Computer, auf Tablets und Smartphones, sondern lassen sich auch auf Virtual-Reality-Geräten abspielen. Die VR-Brillen geben den Zuschauer*innen den Eindruck, direkt in der jeweiligen Einrichtung zu sein. Mithilfe von Kopf- oder Augenbewegungen können sie sich durch die Räume bewegen und ausprobieren, wie es ist, auf Kinderstühlen zu sitzen oder wie es sich anfühlt, ein Beratungsgespräch mit jungen Familien zu führen.
  • Schulen, Jugendgruppen und andere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bietet der ASB NRW die Möglichkeit, einen Satz VR-Brillen auszuleihen, um die Berufsbilder und die verschiedenen Einrichtungen so lebensnah und realistisch wie möglich zu erkunden.
  • Wer beim Erkunden der Berufsbilder und ASB-Einrichtungen Interesse bekommen hat, beim ASB zu arbeiten, kann passende freie Stellen finden und sich direkt online bewerben.

Folgende Berufe werden vorgestellt:

• Erzieher*in in einer KiTa
  • Sozialpädagog*in im Jugendhaus
  • Pädagog*in im Familienzentrum
  • Schulbegleitung für Kinder mit Behinderung
  • Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst in der KiTa
  • Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst im Familienzentrum

Die VR-Anwendung und die 360°-Rundgänge bietet neben den Berufsfeld-Vorstellungen auch zahlreiche weitere Informationen rund um Kinder- und Jugendhilfe und die Angebote des ASB in NRW.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer VR-Anwendung interessierten Jugendlichen die Möglichkeit bieten zu können, spannende Berufsfelder lebensnah und authentisch vorzustellen“, so ASB-NRW-Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink. „Unsere Mitarbeiterinnen in KiTas, Familienzentren, Jugendhäusern, Jugendtreffs und anderen Einrichtungen leisten hervorragende Arbeit. Wenn wir unsere Teams in Zukunft durch weitere motivierte Kolleg*innen verstärken können, freuen wir uns sehr.“

Hintergrund:

Die Corona-Pandemie macht es jungen Menschen schwer, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe kennenzulernen und herauszufinden, welche Berufe besonders gut zu ihnen passen. Die Stiftung Wohlfahrtspflege unterstützt die Umsetzung der VR-Berufsfelderkundung daher im Rahmen ihres Programms „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“.