Interkultureller Workshop beim ASB Münsterland

RV Münsterland

Interkultureller Workshop im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus.

Im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus hat der ASB RV Münsterland e.V. in Kooperation mit Chance e.V. in der kommunalen Flüchtlingsunterkunft an der Robert-Bosch-Straße einen interkulturellen Workshop für die erfolgreiche Arbeits- und Ausbildungssuche organisiert. Dabei konnten die Teilnehmenden unter anderem individuelle Kurzbewerbungen erstellen und in den Austausch rund um die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche gehen.

Die Veranstaltung wurde gut angenommen. Rund 25 Gäste kamen zum Workshop. Insgesamt haben die Mitarbeitenden vom ASB Münsterland und Chance e.V. um die zehn Lebensläufe erstellt, zahlreiche Fragen zum Thema Bewerbungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt beantwortet sowie Hilfestellung beim Erstellen individueller Anschreiben gegeben. Die Teilnehmenden des Workshops konnten im Anschluss an die Veranstaltung ihre vor Ort selbst erstellten Bewerbungsunterlagen, inklusive Foto, auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen.

Neben der Erstellung individueller Bewerbungsunterlagen konnten die Gäste textile Arbeiten des Chance e.V.- Beschäftigungsprojekts "Future Now" und der offenen Näh- und Strickangebote für Bewohnerinnen aus der kommunalen Unterkunft bestaunen und auch für kleines Geld erwerben.

Gute Stimmung, nettes Beisammensein und interkultureller Austausch bei Kaffee und Kuchen machten den Interkulturellen Workshop an der Robert-Bosch-Straße zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Weitere Informationen zur Kooperation von ASB RV Münsterland e.V. und Chance e.V. im Projekt MaBiA, finden Sie unter Projekt MaBiA.