Internationaler Tag der Ersten Hilfe

Erste Hilfe kann Leben rettenJedes Jahr ist am zweiten Samstag im September der „Internationale Tag der Ersten Hilfe“. 2010 fällt er auf den 11.09. Der Aktionstag wurde im Jahr 2000 durch die `Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe´ (BAGEH), einer Arbeitsgruppe von fünf Hilfsorganisationen, der auch der ASB angehört, ausgerufen.Mit dem `Internationalen Tag der Ersten Hilfe´ soll auf die mitunter lebensrettende Bedeutung der Ersten Hilfe aufmerksam gemacht werden. Denn: Viele Millionen Mal passieren jährlich in Deutschland größere oder kleine Notfälle. Die meisten Unfälle geschehen in Anwesenheit von Angehörigen, Kollegen oder Freunden. Dann möchte keiner hilflos danebenstehen. Deshalb geht Erste Hilfe alle an. Wenn der Erste-Hilfe-Kurs mehr als zwei Jahre zurückliegt, empfiehlt der ASB die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Training, um die Kenntnisse aufzufrischen. Der ASB bietet eine große Auswahl an Erste-Hilfe-Kursen an. Die Lehrkräfte für diese Kurse werden an eigenen Schulen ausgebildet. Den ASB vor Ort finden man hierÜbrigens: Gegründet wurde die Arbeitsgemeinschaft BAGEH im Jahr 1988. Sie hat ihren Sitz in Berlin. Mitglieder sind der Arbeiter-Samariter-Bund, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst und die DLRG.Foto: ASB Nordrhein-Westfalen