Jahresempfang 2010 des ASB Nordrhein-Westfalen

Solidarisches Handeln auch und gerade in Zeiten knapper Kassen notwendig

Der ASB Landesverband Nordrhein-Westfalen hatte unter seinem Motto „Aktiv. Solidarisch. Beherzt.“ am 6. März 2010 zu seinem traditionellen Jahresempfang in den Robert-Schumann-Saal des museum kunst palast in Düsseldorf eingeladen. Über 200 Gäste aus Verbänden, Ministerien, Parlamenten, Verwaltungen, Institutionen und Organisationen waren gekommen.Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Georg Scholz, Landesvorsitzender des ASB Nordrhein-Westfalen. In seinem Redebeitrag führte er aus, dass solidarisches Handeln nicht von knappen Kassen abhängig gemacht werden könne: „Der ASB ist auch in schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner für alle Menschen, besonders aber auch für diejenigen, die nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen, wie etwa Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung und Kranke. Die Politik darf unter dem derzeit viel beschworenen Diktat des Sparens nicht bei den sozial Benachteiligten den Geldhahn Stück für Stück zudrehen, sondern muss für gerechte und für alle lebenswerte Rahmenbedingungen in Deutschland Sorge tragen.“Gastrednerin der Veranstaltung war Hannelore Kraft, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag von NRW und stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende. Sie betonte die große Bedeutung der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen für das Gemeinwohl in Deutschland und dankte den Samariterinnen und Samaritern für ihr unverzichtbares Engagement für Menschen, die Hilfe benötigen. Insbesondere gelte es auch, die Kommunen in die wirtschaftliche Lage zu versetzen ihre wohlfahrtsstaatlichen Aufgaben angemessen und bedarfsgerecht wahrnehmen zu können. Dr. Scholz dankte Hannelore Kraft für ihre Ausführungen und überreichte ihr einen Erste-Hilfe-Koffer (Foto rechts).Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch engagierte Ehrenamtliche und ASB-Projekte durch den ASB Nordrhein-Westfalen geehrt: Für den Betreuungsverein des ASB Ruhr waren dies Ingeborg Schrader, Helga Iwer und Albrecht Nolte, für das Kulturprojekt des ASB Bonn/Rhein-Sieg Susanne Hartmann und Konrad Berger. Die Laudatio sprach ASB-NRW-Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink, der die Projekte als beispielhaft für die vielfältigen Aktivitäten des Arbeiter-Samariter-Bundes würdigte.Wilfried Schmickler, Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2009 in der Sparte Kabarett, trat während des Jahresempfangs auf und sorgte mit seinem pointierten, ironischen Anmerkungen zu Politik und Gesellschaft für humorvolle Momente.Der Sanitätsdienst für die Veranstaltung wurde vom ASB Region Düsseldorf in bewährt professioneller Weise übernommen.Fotos: Michael Schuff