Jahresempfang 2015 des ASB NRW

RV Münsterland

 

Zukunftsorient und vielfältig, so präsentierte sich der ASB NRW während seines Jahresempfang am 14. März 2015 in Düsseldorf.

Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, war Gastrednerin. Sie hob die große Bedeutung des sozialen und politischen Engagements von jungen Menschen für die Gesellschaft und die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hervor. Sie zeigte sich begeistert von der Aufnahme der Arbeiter-Samariter-Jugend NRW als Vollmitglied in den Landesjugendring NRW (www.asj-nrw.de).

Der Vorsitzende des ASB NRW, Dr. Georg Scholz, eröffnete die Veranstaltung und blickte in seiner Eröffnungsrede zurück auf die vergangenen Aktivitäten, unter anderem die Begleitung des Gesetzgebungsprozesses beim Rettungsdienstgesetz, und gab einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen des Verbandes, wie etwa im Pflegebereich und dem Ausbau des bürgerschaftlichen Engagements. Scholz betonte, dass die Förderung von Kindern und Jugendlichen dem ASB ein besonderes Anliegen sei und hob die Aktivitäten der Arbeiter-Samariter-Jugend, etwa die Landesjugendwettbewerbe und die thematisch breit gefächerten Seminare, hervor.

Gezeigt wurde im Veranstaltungssaal die Fotoausstellung "Ehrenamtlich. Für Dich. Für Münster." über Ehrenamtliche des ASB, DRK, JUH und MHD in Münster. Ministerin Ute Schäfer zeigte sich von der Ausstellung beeindruckt und ließ sich von Dirk Winter, Geschäftsführes des ASB Münsterland, die Idee und die Geschichte dazu erklären.

Die Arbeiter-Samariter-Jugend informierte an einem Stand über ihre Aktivitäten. Auch konnte man an einer Fotoaktion zum „Jahr der Esten Hilfe im ASB“ teilnehmen. Im Außenbereich des Museum Kunstpalast präsentierte sich der Wünschewagen des ASB Regionalverband Ruhr. Außerdem wurden Rettungsfahrzeuge und ein Sanitätszelt des ASB Region Düsseldorf vorgestellt. Für kurzweilige Unterhaltung sorgte Kabarettist und Autor Konrad Beikircher.

Adolf Hoch vom ASB Südwestfalen und Cord Wellhausen vom Parität NRW wurden während des Empfangs für ihr langjähriges Engagement geehrt. Die Flüchtlingshilfe des ASB Ostwestfalen-Lippe erhielt für ihre Arbeit in Detmold eine Geldspende. Die Laudatoren waren MdL Jutta Velte, MdB Dirk Heidenblut und Wilhelm Müller vom ASB-Bundespräsidium. Über 230 Gäste aus Verbänden, Ministerien, Parlamenten, Verwaltungen und Institutionen waren der Einladung des Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V. zu seinem Jahresempfang gefolgt.

Bildergalerie des ASB NRW